962 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo meine Firewall ist immer aus wenn ich den PC anschalte.
Es erscheint immer der Windows- Sicherheitshinweis die Firewall ist nicht aktiviert.
ich aktiviere sie dann und speichere das auch aber es beim Nächsten hochfahren ist sie wieder aus.

Woran liegt das?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
prüfe bei den diensten ob die firewall auf automatisch steht und nicht etwa auf manuell
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

bist du dir sicher dass die Firewall tatsächlich deaktiviert ist?

Es kann genausogut sein, dass das Sicherheitscenter schon arbeitet und meckert bevor das Firewall überhaupt gestartet werden konnte. Beim Starten des Systems werden ein ganzer Haufen Dienste mit teilweise gegenseitigen Abhängigkeiten geladen und das kann in bestimmten Konstellationen auch den Start der Firewall hinauszögern. Warte doch einfach mal etwas ab ob die Meldung dann von alleine verschwindet.

Wenn das klappt würde ich dann mal den Systemstart durchforsten welche 0815-Software sich da ggf. für so wichtig hält und in den Autostart bzw. gar als Systemdienst eingetragen hat und damit u.U. die ganze Sache ausbremst.

Gruß
Kalle
...