2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von merlo Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt, für meine Frau eine Lösung zu finden. Sie hat einen Dienstplan per Excel Tabelle erstellt. Da sich in den einzelnen Zellen Kontrollkästchen befinden, ist das manuelle Markieren nicht mehr möglich.
Nun wollten wir dies per Abfrage realisieren, wissen aber nicht wie.
Die Vorstellung meiner Frau wäre, z.B. per Abfragefenster zu erfragen, welche Zeilen markiert werden sollen, ich gebe dann an z.B. von A9 bis A16.
Da wir dafür eine Userform erstellen wollen, bräuchten wir Hilfe, wie wir da vorgehen können und wie der Code dafür aussehen könnte.
Eine weitere Frage wäre, falls Frage 1 überhaupt umsetzbar wäre, ob man auch ein Farbpanel über die Userform setzen kann, wenn ja wie?

Für die Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorraus.

LG Merlo

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Merlo,

wozu markieren? Wen die Abfrage per VBA gemacht werden soll, kan man die andere aktion gleich mit machen ohne markieren.
Hinweise zu select usw.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Merlo,

ich habe Dir mal eine Beispieldatei mit einer UserForm erstellt. Du kannst Dir die Beispieldatei unter

http://excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Beispiel_Supportnet_Merlo_Thread_2333015.xls

herunterladen. Alles weitere ist in der Datei erklärt.

Wie eine UserForm erstellt wird, kannst Du auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 10 - Anleitung zum Erstellen einer UserForm nachlesen. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von merlo Einsteiger_in (19 Punkte)
Guten morgen ihr beiden,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.
@Oliver, genau das haben wir gesucht und hilft mir ungemein weiter, nochmals vielen Dank.

LG Merlo
0 Punkte
Beantwortet von merlo Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Oliver,

ich benötige nochmal deine Hilfe, ist es auch möglich, mehrere Abfragen gleichzeitig zu erstellen?
Wenn ja, wie müsste ich den Code dazu anpassen, dass erstellen der Textbox ist dank deiner Hilfe nun bekannt.

LG Merlo
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Merlo,

was meinst Du mit "Abfrage" und was möchtest Du umsetzen?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von merlo Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Oliver,

ich habe das Beispiel aus deiner Beispieldatei übernommen, in dieser frage ich ja ab, welche Zelle/n markiert werden sollen.
Ich habe schon versucht, den Codeteil, auf mehrere Textboxen zu übertragen, mit jeweils einem weiteren Button markieren, jedoch dann überschreibt es immer die erste Markierung.
Daher meine Frage, ob es möglich ist mehrere Abfragen gleichzeitig zu starten, Also markiere von bis und von bis.
Würde man dies per Hand machen würde man die STRG-Taste dazu benutzen, um mehrere Zellen in verschiedenen Spalten zu markieren.
Sorry bin nicht so gut in beschreiben und hoffe du verstehst was ich meine.

LG Merlo
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Merlo,

lade Dir erneut die Beispieldatei herunter. Aber mal eine Frage: Wozu willst Du denn verschiedene bzw. überhaupt Zellbereiche markieren?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von merlo Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Oliver,

danke perfekt, beste Grüße von meiner Frau.
Sie benötigt dies, um die einzelnen Mitarbeiter in Bereiche einzuteilen, sprich das jeder weiß, wo er hin muss.
Z.B. Hintergrundfarbe Rot steht für Hort, Blau für Kiga. Mit deiner Lösung, kann sie somit mehrere Mitarbeiter gleichzeitig einteilen, entsprechend der Farbe.
Von meiner Frau soll ich noch ausrichten, dass Internet, wäre wie Einkaufen gehen, fast alle Wünsche werden erfüllt *lach*
Vielen lieben Dank und ein schönes Restwochenende.

LG Merlo
...