5.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von strauss Experte (4k Punkte)
Hallo an alle.

Ich sitze schon seit gestern an einen PC und komme einfach nicht weiter.
Erstmal Infos zur Hardware:
Mainboard: Asus M2N (Rev. 1.02G) (lt: Infotool nForce 430 MCP61 Chipsatz
Festplatte 150 GB SATA
2 GB RAM
CPU irgendein AMD 2 Kern dingens (ist glaube nicht so relevant)

Jetzt zum Problem:
Ich bekomme Win 7(prof) einfach nicht installiert, da irgendein Treiber fehlen soll. Ich kann mir schon denken, das es was mit SATA zu hat, aber ich hatte bis jetzt noch keinen Erfolg. Ich habe schon die Treiber von der Asus Webseite getestet (für Vista) sowie auch Chipsatztreiber von NVidia.

Es gibt dabei aber zwei Dinge, die ich verstehe:

1.

Ich habe mir die Platte mittels Adapter an einen anderen PC angeschlossen und zwei Partitionen erstellt (eine sollte für Win7 werden (primär) und die zweite (logisch) sollte dann gleich für Daten und sonstiges herhalten. Auf diese zweite Partition habe ich dann auch immer die runtergeladenen Treiber entpackt und konnte dann während der Installation auch durch diese Verzeichnisse "browsen".
Warum kann Win7 nicht gleich die erste Partition für die Installation nutzen ??

2.

Wenn ich im Bios SATA komplett deaktiviere (habe dort nur 3 Optionen > Device 0, Device 0/1 und Disabled) und versuch dann die Installation auf eine IDE Platte zu machen werden aber immer noch irgendwelche Treiber gesucht und ich hänge an der selben Stelle !!

Gibt es da noch einen "Zaubertrick" oder so was ??

Mfg Micha

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
soweit ich weiß, hat Windows7 grundlegende SATA-Treiber mit "an Bord", sodaß man für die Installation erstmal keine zusätzlichen Treiber braucht (so wie es bei Windows XP war). Welche genaue Fehlermeldung erscheint denn bei der Installation ? Welche Windows7-Version möchtest du denn installieren (Home, Premium, OEM/Recovery, Ultimate) ? (Die muß zum PC passen.) Es könnte auch sein, daß die DVD einen Defekt hat und nicht alle Dateien lesen kann, dann kommt auch eine derartige Fehlermeldung.
Soweit erstmal,
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Danke für die Antwort. Folgende Meldung erscheint:
Ein erforderlicher CD/DVD Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn sie über eine Treiberdiskette CD / DVD bzw. USB-Flashlaufwerk verfügen, legen sie deise(s) jetzt ein.

Soll das etwa bedeuten, das von dem DVD-Laufwerk (angeschlossen an IDE als Slave) ich Win 7 (gekaufte Win7 prof Vollversion) nicht installieren kann ?
Das ist doch ein ganz normales IDE DVD !!!

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Diese Fehlermeldung kenne ich (noch) nicht, ich vermute mal einen Defekt im DVD-Laufwerk. Wird das Laufwerk denn im BIOS erkannt ? Hast du evtl. noch ein anderes Laufwerk zur Hand ? Würde ich da mal mit probieren, denn Treiber für CD-/DVD-Laufwerke sind bei Windows (eigentlich) mit dabei.

Wenn ich im Bios SATA komplett deaktiviere

Das würde ich wieder auf enabled setzen, damit es auch erkannt wird. Fehlende Treiber kann man notfalls noch nachinstallieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
handelt es sich bei dem CD/DVD Laufwerk um ein SATA Laufwerk?
Wenn ja, nimm mal ein IDE Laufwerk und teste damit. An der Platte liegt es nicht wenn diese beim Booten erkannt wird, es könnte aber sein dass das Setup nicht auf ein SATA DVD-Rom zugreifen kann.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Soll das etwa bedeuten, das von dem DVD-Laufwerk (angeschlossen an IDE als Slave) ich Win 7 (gekaufte Win7 prof Vollversion) nicht installieren kann ?
Das ist doch ein ganz normales IDE DVD !!!


Hängt am IDE Anschluss noch eine Platte/Laufwerk...??? Weil Du ja von SLAVE schreibst... wenn nicht, dann würde ich mal auf Master jumpern.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Micha,

so speziell kann deine Hardware eigentlich nicht sein, dass Win7 dafür keine Standard-Treiber 'on Board' hat und vermutlich wird keine andere bootfähige CD/DVD über fehlende Treiber für dieses IDE-Laufwerk meckern, solange dieses selbst nicht beschädigt ist.

Ich denke mal dass diese Meldung eher eine Verlegenheitsantwort ist und lediglich besagt, dass es Probleme mit dem Lesen der DVD gibt.

Bei einer Original-Win7-DVD aus dem Laden:
- Laufwerk des Rechners mit einer anderen originalen bootfähigen CD/DVD testen
- Win7-DVD an einem anderen Rechner testen

Bei einer selbst gebrannten Win7-DVD aus einem Online-Kauf bei Microsoft:
- heruntergeladene *.iso fehlerhaft?
- Brennen der *.iso fehlerhaft?
- Win7-DVD im Brenner-LW testen
- Win7-DVD an einem weiteren Rechner testen

Warum kann Win7 nicht gleich die erste Partition für die Installation nutzen ??

Dies würde ja eigentlich bedeuten, dass du im Win7-Setup bereits bis zur Auswahl einer Partition gekommen bist, trotz des angeblich fehlenden Treibers für das DVD-Laufwerk. Warum es die von dir vorher angelegte primäre Partition nicht akzeptiert verstehe ich auch nicht, aber die ganze Aktion mit der Vorbereitung der Platte an einem anderen System war eigentlich nicht notwendig und ist lediglich ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor. Du kannst das Erstellen der Systempartition nach deinen Größenvorstellungen ruhig Win 7 überlassen und anschließend auch mit Win 7 eine erweiterte Partition erstellen um dort dann logische Laufwerke anlegen zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hallo an alle

Ich möchte nur noch eine Erfolgsmeldung durchgeben:

Es lag tatsächlich an dem DVD-Laufwerk (obwohl ich mit diesem in einen anderen PC auch schon mal Win7 installiert habe)

Ich hab dann ein Slimline Laufwerk aus einem Notebook (ich hatte kein anderes) mit einemSlimline zu IDE Adapter auch wieder als Slave angeschlossen und die Installation lief ohne Probleme durch.

Nach der Installation das "böse" Laufwerk wieder dran und ich kann es ohne Probleme unter Win 7 nutzen.

Danke nochmals für eure Tipps und Hinweise

Mfg Micha
...