2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von har Mitglied (205 Punkte)
hallo
Habe Win7 (war beim Laptop mit bei) neu aufgesetzt, die laut Hersteller (Dell) neuesten Treiber aufgespielt und auch alle Windoof Updates sind gemacht.

Antivir und Zonealarm sind installiert und aktiv.

Seit ein paar Wochen stürtzt der Laptop unregelmäßig ab.
An einem Tag 4 oder 5 mal, dann wieder eins zwei Tage überhaupt nicht.


Beim Laptop der Frau (auch Win7,aber als Upgrade von XP) geht genau das gleich jetzt los.


Wir sind uns sehr sicher keinen Virus oder ähnliches zu haben, aber das komische ist halt warum auf einmal beide Rechner anfangen zu spinnen.

Lauf Fehlerprotokollen ist aber alles im Lot was Hardware und Treiber anbelangt.....?

Danke und Gruß

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

vielleicht nur Antivir oder nur Zonealarm verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von har Mitglied (205 Punkte)
Hallo

vielleicht nur Antivir oder nur Zonealarm verwenden.


warum denn?
eines ist ne Firewall das ander ein Virenscanner.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn beide Laptops abstürzen, könnte es sein, dass bei beiden "seit ein paar Wochen" die gleiche problematische Software/Hardware/Treiber/Konfiguration angewendet wird.

Und deine Ereignisanzeige protokolliert nicht mal die Abstürze?
Seltsam.
Dann hast du ja eigentlich auch keine.
Wie äußern sich die Abstürze?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo har,

du kannst das irgendwo in der systemsteuerung einstellen, dass der pc bei einem absturz nicht neu bootet sondern eine fehlermeldung, bluescreen anzeigt.

solange du noch garantie hast solltest du auch die dell hotline einbeziehen

lg
0 Punkte
Beantwortet von har Mitglied (205 Punkte)
ich hab den haken weggenommen wegen neustart. jetzt sollte also ein bluescreen erscheinen mit hoffentlich auch einer fehlernummer.

im fehlerprotokoll steht folgendes (41 mal das gleiche seit dem 20.08.2010)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2010-09-01T16:58:59.199255600Z
EventRecordID 39013
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer xxxxxxx
- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0



kann damit jemand was anfangen?
0 Punkte
Beantwortet von har Mitglied (205 Punkte)
Wie äußern sich die Abstürze?


es gibt 2 arten der abstürze.

1.
der bildschirm wird sofort schwarz, dann dauerts ca. 3 sek. bis der lüfter aus ist, dann kommt der neustart.

2.
der bildschirm wird blau, bunt, grieselig, dann wie unter 1. beschrieben.

manchmal stellt firefox nach dem neustart die gerade geöffneten seiten wieder her, manchmal nicht
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, die Meldung hilft nicht wirklich. Ist Standard, hatte ich auch ein paar in den letzten Monaten.
Nur konnte ich die jedesmal bestimmten Situationen zuordnen und die Ursachen waren mir im Einzelfall auch mehr oder weniger klar.

Wenn das bei euch wahllos, egal was gemacht oder auch nichts gemacht wird, passiert, kann man schlecht was sagen.
Treiber sind alle aktuell, sagst du.
Dann vielleicht mal die Festplatten auf Fehler und Leistung prüfen, Temperaturen, Speichertest etc. .
Eventuell auch Probleme mit der Stromversorgung bzw. Energieeinstellungen.
Blau, bunt, grieselig klingt ja mehr nach Hardware- oder Treiberproblem.
Leistungsindex aktualisieren, vergleichen, ob irgenwo auffällig der Index gesunken ist.
Windows Systemdiagnose durchsehen, ob was auffälliges zu finden ist.

Und der DELL Support ist auch nicht so schlecht. Kannst du ruhig mal kontaktieren.
Beispielsweise kannst du ja erst mal das
DELL Diagnoseprogramm laufen lassen, ob es was zu beanstanden hat.
Sonst auch mal den technischen Support per Mail kontaktieren. Die antworten normalerweise ziemlich schnell.

Weil von ZoneAlarm die Rede war. Für Normalmenschen ist ja die Windows Firewall völlig ausreichend. ;)
Ich weiß ja nicht, welche Software von DELL alles vorinstalliert ist, was ihr sonst noch mit der Zeit installiert hast und ob es da zu irgendwelchen Konflikten kommt.
Aber dann wären voraussichtlich in der Ereignisanzeige Probleme zu finden und die Abstürze ließen sich auch sicher bestimmten Situationen zuordnen, was ja nicht der Fall ist, wie du sagst.
0 Punkte
Beantwortet von har Mitglied (205 Punkte)
hallo
ich habe den einen rechner kpl. neu eingerichtet und installieren nun software um software neu um zu schauen wann was passiert.

bis dahin....
...