2.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo zusammen

Habe eine externe Festplatte, eigentlich noch eine sehr neue.

Da sehr wichtige Daten auf der Platte sind muss ich veruschen die Daten auf der Platte zu retten.

Aber leider funktioniert es nicht mit diesem Programm. O&O Disc Recovery. Eigentlich ein gutes Programm, dass mir schon ein paar mal geholfen hat.

Kann auch sein das die Hardware defekt ist. Habt ihr eine Ahnung wie ich dan die Daten Retten kann?

Besten Dank

Gruss Marc

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

leider machst du keine Angaben zur HDD, extern hat nur zu sagen, dass die HDD per USB am PC/Laptop hängt.
Ferner mit welchen Version von O&O Disc Recovery wurde es durchgeführt, sollte ebenfalls erwähnt sein.
Da man hier nicht über die nötigen Angaben verfügt, kann man auch nicht viel dazu sagen.
Ist es ein mechanisches Problem oder die Elektronik der HDD defekt ist und zu Letzt nicht vergessen, die hängt per USB...
Wie du sehen kannst, man kann schon einiges annehmen.
Die Frage ist. wie wichtig ist dir das "sehr wichtig", denn da wäre schon zu überlegen, ob hier eine professionelle Datenrettungsfirma die Hand anlegen sollte.
--
Ist das "sehr wichtig" abgewogen, könnte man einen Versuch starten.
Die HDD direkt am PC (dem Anschluss entsprechend) anschließen und mit der Datenrettung versuchen- hier aber müsste man noch wissen, was für einen Schaden die HDD aufweist (siehe oben).

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
--
Ist das "sehr wichtig" abgewogen, könnte man einen Versuch starten.
Die HDD direkt am PC (dem Anschluss entsprechend) anschließen und mit der Datenrettung versuchen- hier aber müsste man noch wissen, was für einen Schaden die HDD aufweist (siehe oben).


eigentlich noch eine sehr neue.


Ist denn noch Garantie drauf ?
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo zusammen

Garantie ist drauf, aber die wird eingeschickt und dan direkt ausgetauscht. daher die daten sind dan wirklich weg.

übrigens ist eine trekstor platte 320 GB

O&O Version ist die 6.

es ist einfach so das sie laute komische geräusche macht.

Die Platte ist halt einfach verschweisst und wen ich sie aufmache ist sie hin und krieg auch keine garantie mehr. Was aber nicht das schlimmste wäre.

Besten Dank

Gruss Marc
0 Punkte
Beantwortet von raibadatsche Mitglied (139 Punkte)
Es gibt Datenrettungsfirmen die sind aber recht teuer. Aber der vorschlag mit dem direkt Anstecken wäre nich schlecht. Voraussetzung is natürlich das man die Hülle abnehmen kann und sich darunter dann ein Sata oder Ide anschluss befindet. Falls das nicht der Fall is musst halt abwägen wie wichtig dass die Daten sind da kann dann nur ne speziele Firma helfen, aber wie gesagt ist meist recht teuer.

Mfg Raibadatsche
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (41 Punkte)
Danke für die Hilfe

Ja dan kann man wohl nichts machen.

Gruss Marc
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
epmarc77 schrieb am 03.09.2010 um 09:43 in A3:

es ist einfach so das sie laute komische geräusche macht.

Das deutet auf einen Defekt des Schreibe-Lesekopf-Auslegers bzw. genauer gesagt dessen Mechanik hin. Es könnte aber auch der Motor der Platte selbst sein. Dazu müsste man das wirklich hören.

Ist aber egal welches zutrifft. In beiden Fällen dürfte kaum noch etwas mit Software zu machen sein. Deshalb meine Frage: Wird die Platte denn überhaupt noch erkannt, also vom BIOS? Und falls ja, auch noch von Windows selbst? Wenn das bereits nicht mehr der Fall ist, brauchen wir hier kaum noch weiter zu diskutieren, denn das ist absolute Grundvoraussetzung für eine Datenrettung per Software.

Und wie die Kollegen schon sagten, dafür gibts Spezialfirmen und das wird auf jeden Fall nicht billig und liegt schnell nahe oder je nach Aufwand auch über 1.000€. Hängt vom Einzelfall ab.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Wenn die Platte einen mechanischen Schaden hat, besteht die Gefahr, dass mit jedem Anlaufen der Platte weiterer Schaden entsteht. Wenn die Daten also wirklich sehr wichtig sind, solltest du nicht groß experimentieren. Ich musste vor etwas mehr als 5 Jahren mal die Dienste einer Datenrettungsfirma in Anspruch nehmen um Fotos von einer Festplatte nach einem Headcrash zu retten. Etwa 95% der Fotos wurden gerettet, die meisten mehrfach. Dateinamen, Dateistruktur, Datei-Erstellungsdaten usw. wurden zu wenig mehr als 0% gerettet. Bei einer 40 GB-Platte, die zu etwa 20% voll war, hat der Spaß 1027 Euro gekostet.

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ergänzend zu Friedel:
Friedel schrieb am 03.09.2010 um 11:21 in A7:

Bei einer 40 GB-Platte, die zu etwa 20% voll war, hat der Spaß 1027 Euro gekostet.

...wobei es übrigens völlig irrelevant ist ob 40GB Platte oder 1000GB Platte und dementsprechend auch irrelevant wie gross die zu rettende Datenmenge ist. Entscheidend für den Preis ist einzig und allein der Aufwand der mit der Platte betrieben werden muss um an die Daten zu kommen. So zumindest bei Kroll Ontrack (nach meinem letzten Infostand).

Auch die Spezialfirmen versuchen nämlich erstmal mit dem geringst möglichen Aufwand an die Daten zu kommen. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Zuerst wird versucht die Platte an (soweit ich weiss) speziellen Controllern auszulesen. Schlägt dies fehl z.B. weil die Mechanik schon selbst defekt ist, muss die Platte im Staubfreien Labor demontiert und die einzelnen Scheiben in ein spezielles (und vermutlich auch sehr teures) High-Tech-Lesegerät montiert werden. Letzteres führt dann fast immer zum Erfolg (ist abhängig vom Zustand der Scheibe(n) selbst), ist aber auch gleichzeitig die aufwendigste und damit teuerste Methode.
0 Punkte
Beantwortet von
Staubfreien Labor demontiert und die einzelnen Scheiben in ein spezielles (und vermutlich auch sehr teures) High-Tech-Lesegerät montiert werden.


dazu gab es mal einen interessanten artikel ich glaub in der c't, eine dieser datenrettungsfirmen hat einen einblick gegeben:

1. hatten sie sehr viele gebrauchte festplatten und somit für jedes erdenkliche model einen ersatz controller ( die platine welche auf der festplatte montiert ist ) und ersatzteile
2. den reinstraum ( sah aus wie ein verglaster gartenbaldachin
de.wikipedia.org/wiki/Reinraum)

zur datenrettung hat dann jemand die plattern in eine baugleiche hdd umgebaut, dann wurden sie von einer spezialsoftware eingelesen
...