2.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von xardasdm Mitglied (113 Punkte)
seas

habe mal wieder eine frage :P
ich kenne mich leider mit telefontechnik nicht so aus
ich werde bald in den genuss einer neuen telefonverkabelung im haus kommen, wodurch ich einen isdn telefon anschluss an meinem computer bekommen werde.

ich würde dann gerne meinen pc als "telefon" nutzen ich weis im grunde auch wie das funktioniert. daneben will ich aber noch ein normales telefon stehen haben für denn fall dass mein pc mal aus sein sollte

das Problem findet sich da,dass meine fritz card nur einen eingang hat und keinen ausgang

ich will die geräte nicht über 2 stecker in der wand anschließen da ich über den pc für das telefon wählen können will usw.

das heißt ich brauche ein telefon mit einem zusätzlichen ausgang um den computer dort durchzuschleifen

ich war heute schon 2 stunden im saturn und habe nach telefonen geschaut die das haben, aber die waren alle scheiße beschriftet

jetzt meine eigentliche frage ist:" wie heißt dieser "service" des steckplatzes für eine fritz card?
ist das dieser ethernet ausgang( z.b. hier "http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETDX600AISDN.html"?
oder funktioniert das sogar mit jedem fax ausgang an dem telefon?
und welches telefon ist zum beispiel dafür gut geeignet?"
ich hoffe dass jemand sich vllt damit auskennt

Vielen Dank schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Xardasdm

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,


ich glaube Du mixt da gedanklich klassiches ISDN mit VoIP.

Die ominösen Telefone mit Ethernet werden über LAN ans Internet angebunden (idR. DSL), brauchen dann sogar einen Übergang ins Telefonnetz während ISDN direkt auf "normaler" Telefonienietechnik läuft. Das heisst, dass die IP-Telefonie, z.B. Telefone mit Ethernetbuchse, und ISDN-Geräte schon leitungstechnisch völlig verschieden sind und nicht einfach so gemixt werden können. Irgend ein "durchschleifen" oder so ...geht nicht.


Deine FritzCard wird erst zum vollwertigen ISDN-Gerät wenn Du auf Deinem Rechner eine Anwendung wie Fritz!Fon oder Fritz!Fax anwirfst. Du kannst also nur mit Software und Headset über den PC telefonieren.

Falls Du DSL hast, könntest Du Dir überlegen einen entsprechenden DSL-Router anzuschaffen, der Telefonie und LAN/DSL zusammenbringen kann ...auf meiner FritzBox7170 kann ich zB. über Netzwerk auf das FritzBox interne Telefonbuch zugreifen, eine Nummer von dort aus wählen und muss nur noch mein gewöhnliches schnurloses analoge Telefon abheben ...die FritzBox wählt dann für mich. Da brauch ich kein IP-Telefon.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von xardasdm Mitglied (113 Punkte)
hi

danke für die antwort

das mit der software weis ich natürlich. die ist auch vorhanden (ist ja bei windows 7 standart)

nen neuen router anschaffen will ich eigentlich nicht

ich würde gerne bei dem normalen isdn telefon bleiben das heißt auch ein normales isdn telefon anschaffen dass mit der fritz card compatibel ist

das heißt ethernet auf diese art und weise zu verwenden geht nicht?

Mfg xardasdm
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ähm ...ich habe einen gründlicheren Blick auf das DX600A ISDN geworfen, wobei das Handbuch leider nicht einsehbar ist.

Das Teil ist tatsächlich eine kleine Telefonanlage und kann sogar über einen internen Switch ins bestehende LAN eingebunden werden und damit vermutlich auch an den Rechner. Die Frage ist was die gelieferte Software dann wirklich leistet ...ich tippe darauf dass wenn sie mit Outlook zusammenarbeitet, auch TapidiensteTAPI-Dienste für den PC bietet. Wie gesagt ...ohne Handbuch nur eine Vermutung. DANN könnte das Gerät Deine Wünsche evtl. erfüllen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von xardasdm Mitglied (113 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Das Hanbuch gibt keinen Hinweis auf TAPI-Funktionen ...dann wars das mit dem wählen von Rufnummern vom PC aus.

Wird hier im Prinzip auch bestätigt:
http://forum.gigaset.com/posts/list/16250.page

Ralf
...