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Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,
ich möchte mir eine DIN A4 Briefvorlage erstellen, die folgendermaßen aussehen sollte:
Im oberen rechten Drittel: Vorname,Name,Straße,PLZ,Ort fett und untereinander

und drei Zeilen tiefer, unter PLZ Datum (Ort, den...).

Wenn ich diese Vorlage aufrufe, würde ich gerne die jeweiligen Adressdaten des Empfängers links oben auf der gleichen Höhe wie die rechts stehenden Angaben (Vorname etc.) eingeben, ohne daß sich diese verschieben.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke !

9 Antworten

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Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
ich kann Dir zwar nicht konkret sagen, wie das bei Wor 2007 funktioniert, aber bei Word 2003 erstelle ich dafür Textfelder.
Bei Eingaben in einem Textfeld bleibt normalerweise alles, was außerhalb des Textfeldes ist, unberührt. Deine bisherige Seitenformatierung bleibt also erhalten. Das Textfeld (mit Inhalt) lässt sich bei Bedarf auch verschieben.
Wenn Du alle erforderlichen Textfelder eingerichtet hast, speicherst Du das Ganze einfach als Vorlage. So kannst Du jederzeit darauf zurückgreifen.

Gruß Rox
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Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

wie Rox bereits geschrieben hat, ist ein Textfeld hier für eine gute Lösung. Bei WORD 2007 fügst du ein Textfeld über Einfügen - Textfeld ein.

Gruß

M.O.
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Beantwortet von
Vielen Dank für Eure Antworten. Es hat soweit auch funktioniert, bis auf einen Rahmen, in dem das Textfeld eingeschlossen ist. Dies sieht natürlich bei der Darstellung des Absenders nicht so gut aus.

Habe versucht, ihn wegzubekommen, hat aber nicht funktioniert. Wüsstet Ihr eine Lösung?
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Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Klick mal mit Links auf das Textfeld, dann mit Rechts auf den Rahmen.
Klicke auf 'Textfeld formatieren'. Unter dem Reiter Farben und Linien solltest Du unter Linie / Farbe auf den Pfeil rechts neben dem schwarzen Feld klicken. Dort klickst Du auf 'Keine Linie*, und schon ist sie verschwunden.

Gruß Rox
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Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Nur so am Rande, da ja anscheinend schon eine Lösung gefunden wurde:
ICH mach das mit einer Tabelle.
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Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi Simser,
Eine Tabelle? Holst Du Dir die Adressen aus einer Excel-Datei?
Für den Hausgebrauch reicht (zumindest bei mir) normalerweise ein einfaches Textfeld.
Zuhause schreibe ich auf dem guten alten Word 2000, auf der Arbeit auf Word 2003.

Gruß Rox
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Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich arbeite zwar seit Jahren nicht mehr mit Word, aber soweit ich mich erinnere, kann man auch Formularfelder verwenden. Dann kann man Datensätze direkt in die Formularfelder einlesen und wenn man die Datensätze dann weiterschaltet, dann kann man so einfach die kompletten Empfängeradressen einfügen ohne sie extra schreiben zu müssen. Stichwort Serienbrieffunktion. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative.
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Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi Supporter,

Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative.


Das ist keine Alternative, das ist ideal. Danke.
Ich sollte mich vielleicht etwas mehr mit Serienbriefen beschäfitigen.

Gruß Rox
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Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

für das Problem des Fragestellers sind die Textfelder ideal:

Wenn ich diese Vorlage aufrufe, würde ich gerne die jeweiligen Adressdaten des Empfängers links oben auf der gleichen Höhe wie die rechts stehenden Angaben (Vorname etc.) eingeben, ohne daß sich diese verschieben.


Mit Formularfelder klappt das, wenn die Eingaben nicht so lang sind und es keinen Umbruch in die nächste Zeile gibt. Natürlich kann man auch in die Textfelder Formularfelder einfügen :-).

Die Lösung von Simser mit Tabelle ist hier natürlich auch möglich.

Gruß

M.O.
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