2.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

habe einige Verständnisfragen zur Funktion eines WLAN Druckers.
Folgender Ist Zustand bei mir:

PC 1 ist per Netzwerkkabel am Router angeschlosen
PC 2 (Laptop) ist per WLAN am Router angemeldet.

Ich möchte gerne einen WLAN Drucker (Canon MP560) kaufen.
PC1 soll per USB Kabel am Drucker angeschlossen werden.
PC2 soll per WLAN den Drucker beschäftigen.

Funktioniert das? Erkennt der PC2 den Drucker per Funk?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruss guard

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

du musst den Drucker nur wie einen PC im Netzwerk einbinden, also per WLAN mit dem Router verbinden. Dann kannst du von jedem Rechner, der mit diesem Router verbunden ist (mit oder mit ohne Kabel) und auf dem der Druckertreiber installiert ist, auf den Drucker zugreifen.

Das zusätzliche Anschließen mit USB-Kabel kannst du dir schenken.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Besser kann man's nicht beschreiben. Ich hab nen brother-drucker und das funktioniert hervorragend. Auch scannen und faxen geht per wlan.

du kannst auch am gerät scannen und am gerät festlegen. an welchem rechner das dokument geöffnet wird.
0 Punkte
Beantwortet von
@sevenoffnein

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ham nen Brother und nen HP, beide einfach ins Netzwerk gehängt, auf den PCs die Treiber installiert und man kann sowohl über Kabel als auch kabellos drucken, funktioniert prima. Siehe A1 und A2.

Möchte aber noch sagen, ich kann den Hype in Richtung WLAN bei Druckern nicht verstehen. Drucker schleppt man nicht durch die Gegend(wär mir jedenfalls neu ;), daher hab ich sie bisher immer kabelgebunden an den Router gehängt und werds wieder tun, wenn es auch nur irgend möglich ist.
WLAN halte ich eher für Marketingwirksam als für technisch wichtig.
Denn auch wenn man den Drucker mit nem Kabel an den Router anschließt, kann man (funktionierendes Funknetzwerk natürlich vorausgesetzt) kabellos vom Notebook im Garten drucken.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
eigentlich haste recht, Ele, aber du musst dir vorstellen, die dose ist im flur und musst baulich bedingt den router dort in der nähe haben, weil du nicht überall löcher für dei kabel bohren kannst, bis du endlich die "richtige stelle für den router gefunden hast. konsequenz wäre, router & drucker im flur! das geht mE garnicht.
oder: es gibt auch haushalte ohne Desktop-PC und nur notebooks. dann macht solche lösung, mit wlan auchg den drucker zu betreiben auch sinn!
also ich finde wlan ganz gut, dann kann so ein designstück wie ein drucker auch mal im schrank untergebracht werden und ist so eigentlich unsichtbar.Oder sehe ich das falsch!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Klar, wo es absolut nicht möglich ist, ein Kabel zu verlegen (siehe dein Beispiel mit dem Drucker im Flur, Löcher können nicht gebohrt werden, unter der Tür ist kein Platz...), da würd ich dann wohl auch auf wlan ausweichen; jedoch nur als "letzte Möglichkeit".
Bei uns z.B. liegen diverse Kabel in der Gegend, und besonders unter den Türen, rum, da wir auch ungern Löcher in die Wand bohren.

"Kein Desktop und nur Notebooks" ist in meinen Augen kein Argument für Wlan. Diese Notebooks werden ja wohl über den zentralen Router ins Netz gehen; an diesen kann man dann den Drucker (per Kabel, solange Port vorhanden...) anschließen. Die Notebooks interressiert das ja letztendlich nicht, ob der Drucker nun ebenso mit wlan oder eben kabelgebunden angeschlossen ist. Sieht für die ja identisch aus.

Wie gesagt, nur wenn ich wirklich garkeine Chance hab, einigermaßen unauffällig ein Kabel zu legen, würd ich nen Drucker über wLan anbinden.
naja, jedem das seine :)

Ele
...