1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe einen Rechner mit XP und einer 80 GB Festplatte (davon nur 23 GB beschrieben).
Diesen Rechner möchte ich nun einem Bekannten geben und will vermeiden, dass er meine "nur gelöschten" privaten Dateien wiederherstellen kann.

Kann ich die Festplatte mit einem Programm klonen - diesen Klon dann auf die Festplatte meines Netbook packen (das läuft aber mit Win7 Starter)?
Greift dann der Klon irgendwie in die Innereien des Netbooks ein oder kann ich den Klon wie eine "normale" Datei behandeln?
Auf dem Netbook habe ich noch eine zweite verschlüsselte Partition. Soll ich den Klon lieber darauf schieben?

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, wie ich XP einfach drauflassen kann und nur der restliche freie Platz wird von einem Löschprogramm ein paar mal überschrieben.

Vielen Dank im Voraus

milly

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

du brauchst die festplatte nicht zu klonen sicher nur deine eigenen dateien auf einen usb stick oder brenne sie auf eine CD/DVD und lösche deine eigenen dateien oder sonstige proggis ich glaube nicht dass dein bekannter versuchen wird die gelöschten dateien mit einem wiederherstellungsprogramm müselig wiederherzustellen
danach kannst du das ganze von dem stick/dvd/cd auf deinem neuen rechner neu zu kopieren ( install proggies ausgeschlossen)

gruß
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

sichere die Daten, die Du behalten möchtest, wie Poldi vorschlägt und lösche mit Eraser.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Milly!

Noch besser, weil mit verständlicher, deutscher Benutzeroberfläche, sowie ein brandneues Festplatten-Lösch-Tool ist der sog. "Secure-Eraser-3.2", den Du zb. hier herunterladen kannst:
Secure-Eraser-3.2-->Löscht gründlich Festplatten (+ optional Registry!) für gefahrlosen Wiederverkauf!

Damit kannst mit sicheren Löschmethoden deine alte Festplatte so gründlich bereinigen das niemand mehr irgendwelche Alt-Dateien wieder herstellen kann!!! :-) Diese aufwendige Löschprozedur fordert allerdings auch ihren Tribut, nämlich viel Zeit & Geduld, inbesondere bei größeren Festplatten! Also sehr empfehlenswert für evtl. Wiederverkäufe von gebrauchten Festplatten,..u.a.m....

Tschössi....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Tipps. An der Zeit soll es nicht liegen - hab das ganze WE dafür eingeplant.

@poldie-3
Hast Du eine Ahnung! Der Typ ist so dermaßen neugierig. Ihm traue ich zu, sich ausgiebig einen Spaß daraus zu machen meine Platte zu "filzen", um auch nur einen Schnipsel zu finden....
Ich möchte schon soweit wie möglich auf Nummer sicher gehen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bedanke mich nochmal :-)

milly
...