1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Habe den verdacht kontrolliert zu werden.....was ist das für ein Programm???
Remote Control Software

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Lol, das könnte auch nur eine Fernbedienungssoftware sein, zum Umschalten der TV-Programme etc.. Könnte das sein?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich kann dich beruhigen, das ist erstmal nichts schlimmes. Wahrscheinlich hat das der Netbook-Provider drauf installiert, um den Rechner leichter warten zu können. Das Programm braucht man zur Überwachung/Fernwartung eines Rechners, z.B. wenn er nicht mehr richtig funzen sollte. Allerdings kann man damit den Rechner auch von anderer Stelle überwachen, z.B. von Seiten des Arbeitgebers. Ist das denn ein Firmenrechner /-netbook ?
0 Punkte
Beantwortet von
das ist mein Private Gerät.....kann man damit auch alles sehen was ich so schreibe....oder sieht man auch welche Seiten ich besuche???
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Es gibt verschiedene Programme mit dem Namen "Remote Control Software" von diversen Herstellern. Vielleicht kannst Du ja rausfinden von welchem Hersteller die Software ist. Und wenn die Software nicht läuft, dann überwacht sie Dich auch nicht. Du musst dann nur noch feststellen, ob sie läuft und wie sie auf den Rechner kam.
0 Punkte
Beantwortet von
NetOp Remote Control Version 8.0 für DOS ist nur in englischer
Ich habe da eine Anleitung gelesen.....wie bekomme ich raus ob das Programm läuft.....
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

Pragramme die man nicht selber install hatt und nicht zuortnen kann löschen/deinstall fertig

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ich kann mit dem löschen ja nichts falsch machen oder.....nicht das mein lappy dann kein mucks mehr sagt.....
0 Punkte
Beantwortet von
control.htm">www.netop.com/de/produkte/administration/netop-remote-
control.htm

wenn Du es nicht installiert hast oder ein Bekannter - dann: weg damit

grz
ps. nochmal in den offenen Ports nachschauen - Prozesse auch
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin Anwender und kein PC Profi was für Ports soll ich schauen....wo??und Prozesse.....ich möchte schon wissen ob das Programm aktiv ist
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
kann man damit auch alles sehen was ich so schreibe....oder sieht man auch welche Seiten ich besuche

Rein theoretisch ja, aber dafür ist das Programm nicht gemacht, also für illegale Spywareaktionen, die Dich heimlich ausspähen und die Daten irgendwo hinschicken. Deswegen kann man damit vermutlich nur sehen was Du gerade schreibst und wo Du surfst, wenn das Programm gestartet ist und wenn jemand darüber Zugriff auf Deinen Rechner hat. Aber beides wird nicht verheimlicht (wie es bei Spyware üblich wäre), sondern wird Dir mehr oder weniger mitgeteilt.
Laut Website legt der Hersteller auch grössten Wert auf Sicherheit und Datenschutz etc. (aber das behaipten ja viele). Das Programm ist eine Fernwartungssoftware, wie Erdbeere schon erwähnt hat.

www.netop.com/products/administration/netop-remote-control.htm#pdNav

Ob das Programm läuft ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil ich es nicht kenne. Normalerweise dürfte aber zumindest ein Symbol oder ein Fenster angezeigt werden. Meist sollte so ein Programm ein Symbol neben der Uhrzeit haben, dass auch anzeigt, ob jemand verbunden ist. Ausserdem kann man im Taskmanager sehen, ob es läuft. Normalerweise steht dann da unter Prozesse der Name der EXE-Datei mit der das Programm gestartet wird (z.B. Remotecontrol.exe). Aber es kann auch sein, dass es einen Dienst installiert hat, aber da ich das Programm nicht kenne, muss ich mich dazu erstmal auf der Website informieren, falls es da überhaupt steht. Da es aber eine offizielle und renommierte Software ist, sollte es keine Prozesse verstecken und Du kannst evt. selber einen Dienst finden, der eindeutig benannt ist.
...