15.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von kingrocker Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Leute,

hab ein Problem, das mir seit Tagen keine Ruhe lässt:

Ich kann einen von mir in Laufwerk C:\ erstellten symbolischen Link mklink) /D nicht löschen. Angelegt habe ich diesen mit dem Administratorkonto, das ging wunderbar.

Nun hab ich viel herumprobiert, den Besitz als Administrator (mit dem Administrator-Konto) übernommen und für alle Benutzer und Gruppen, also System, Administrator und Benutzer Vollzugriff eingeräumt.

Beim Versuch den Symlink zu löschen, erscheint jedoch immer die Fehlermeldung, dass ich die erforderliche Berechtigung von Administrator erhalten muss, um die Änderungen durchführen zu können. Obwohl ich ja der Administrator bin und auch den Besitz übernommen habe.. Ich raff das nicht, es bringt mich um den Verstand.

Kann mir bitte jemand helfen???

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich kenne mklink nicht, aber vielleicht kannst Du ihn damit wieder löschen.
0 Punkte
Beantwortet von kingrocker Einsteiger_in (43 Punkte)
Hi supporter,

mklink ist n Befehl, gibts wohl schon seit Vista. Mit dem kann man soft und hard links erstellen. Mklink bietet selbst keine Löschoption an, das geschiet dann normalerweise mit "rmdir" oder "rd". Bei mir gehts wie gesagt nicht, weil mir die Berechtigung fehlt, obwohl ich als Admin den Besitz und Vollzugriff habe...

Aber danke für den Tipp!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich kann mir das nur so erklären, dass noch irgendetwas darauf zugreift. Vielleicht hilft Dir da "unlocker" weiter... Da Du offenbar einen Ordner verlinkt hast, vielleicht ist noch etwas im Ordner enthalten?
0 Punkte
Beantwortet von kingrocker Einsteiger_in (43 Punkte)
Ja, in der Tat. Ich habe versucht den Programme-Ordner (Program Files x86) auf ne andere Partition zu verlinken. Und der Ordner, auf den der Link zeigt ist ja entsprechend mit den Programmen gefüllt. Meinst du ich sollte den Ordner mal leeren und es erneut versuchen?

Mal sehen, ob Unlocker oder LockHunter helfen, hab Win7 64 Bit. Es wär ein Traum, wenns funktionierte.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Has Du es mal mit rd /s /q probiert?

Schau mal hier:
Zum Anlegen dieser symbolische Links wird das Recht Create Symbolic Link benötigt. Dieses steht standardmäßig nur Benutzern mit Administratorrechten zur Verfügung. [...]

Anlegen symbolischer Links unter Windows Vista und Windows Server 2008:

c:\>mklink "C:\EinLink.pdf" "D:\EinDokument.pdf"
c:\>mklink /d "C:\Neues Verzeichnis" "D:\Pfad\Reales Verzeichnis"
c:\>mklink /d "C:\Netzwerkshare" "\\meinserver\meinshare"

Löschen symbolischer Links unter Windows Vista und Windows Server 2008:

c:\>erase "C:\Neue Datei"
c:\>rmdir /s /q "C:\Neues Verzeichnis"
c:\>rmdir /s /q "C:\Netzwerkfreigabe"

(http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolischer_Link)


Übrigens ist mir nicht ganz klar, ob Du von c nach d oder von d nach c verlinkt hast.

Evt wäre ein Hardlink auch sinnvoller. Also ein Verzeichnis Programme auf d erstellen und dann ein hardlink von d:\Programme auf c:\Programme erstellen. Dazu müsste aber c:\Programme leer sein. Bei Win 7 ist aber C:\Programme irgendwie ein zusammengesetztes Verzeichnis aus anderen Verzeichnissen (64bit und 32bit), ich weiss nicht, ob das so problemlos zu machen ist.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
EDIT letzter Absatz:
Äh sorry, ich meinte nicht Hardlinks, sondern Junctions (Abzweigpunkte).
Ersetze also Hardlinks durch Junctions, dann stimmts wieder ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Das Löschen von Symlinks sollte eigtl. an einer "normalen" Console möglich sein. Zumindest hab ich das hier grad mal so getestet.
Zum Anlegen eines Symlinks (mklink /D...) hingegen bedarf es einer AdminConsole. Wobei sich "Verbindungen" (mklink /J...) wieder an einer "Normalen" erzeugen lassen. (bei StandardEinstellungen für UAC)

Das, und die Meldung, dass Dir Berechtigungen fehlen, würde mich dazu bringen, es mal an einer AdminConsole zu versuchen. (In Startmenü, AlleProgramme, Zubehör die Verknüpfung "Eingabeaufforderung" mit Rechts anklicken, und dann "Als Administrator ausführen" wählen.) Die Console sollte dann ein "Administrator:Eingabeaufforderung" in der TitelLeiste haben und evtl. wird auch vom UAC eine Erlaubnis angefordert. Hier dann malSchauen, was ein rmdir "C:\PfadzumSymlink" ergibt.

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von kingrocker Einsteiger_in (43 Punkte)
Hi ho,

@ supporter2010:

rd /s /q habe ich noch nicht probiert, werde das nachholen. Auch werd ich mal Unlocker versuchen. Bin ich gestern nicht mehr zu gekommen.
Zu dem Link: Ich habe per Symlink von C:\Program Files (x86) nach E:\Program Files (x86) verlinkt. Das funktioniert auch, aber ich wollte wie du oben schon erwähnt hast, den Symlink durch ne Junction ersetzen, deshalb der Löschversuch. Bei Win7 64 sind die Verzeichnisse für 32- und 64-Bit-Programme getrennt.

@ malSchauen:

Das mit der Konsole als Administrator ausführen hab ich schon versucht, also rmdir hat nicht geklappt.
Die UAC hab ich auf die niedrigste Einstellung gesetzt, da ich sonst AtiTrayTools nicht nutzen kann. Könnte es auch damit was zu tun haben?

Ich werd auch mal versuchen, das Linkziel, also E:\Program Files (x86) umzubenennen oder zu leeren und den Symlink anschließend zu löschen.

Muss erst mal los, Feedback dann heute Abend.

Ciao & THX
0 Punkte
Beantwortet von kingrocker Einsteiger_in (43 Punkte)
Ich hab es nun doch geschafft. Es war tatsächlich ein Dienst meines Antivirus-Programms, der ständig auf den über den Symlink verbundenen Programme-Ordner zugegriffen hat. Unlocker konnte den Dienst zwar nicht beenden, aber ich halt dann manuell. Anschließend ging das Löschen problemlos.

Danke für eure Hilfe!
...