2.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,
ich suche für einen Editor eine Liste, in der die wichtigsten Wörter der Deutschen Sprache alphabetisch und nach der neuen Rechtschreibreform in Reinschrift gelistet sind, find aber nix gescheites... :-(
Habt Ihr einen Tipp für mich?!
Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
So etwas kann man unter dem Namen "Duden" finden. Z.B. bei Duden.de
0 Punkte
Beantwortet von
Duden Online hat eine Online Textkorrektur, aber nicht das was ich suche. Oder dachtest Du, ich gehe in den Downloadshop vom Duden? Wozu?
_____________________________________________________

In Opera und Firefox habe ich auch jeweils ein ganz respektables Wörterbuch, das Problem ist nur, dass beide eben die Wörter nicht in Reinschrift beinhalten, wie oben bereits erwähnt, sondern mit allerlei störenden Extensions hinter den Wörtern, was ich so nicht anwenden kann...
0 Punkte
Beantwortet von
In Opera und Firefox habe ich auch jeweils ein ganz respektables Wörterbuch...

Das bringt mich gerade selbst auf eine Idee: Könnte man irgendwie eine simple Seite in html selbst erzeugen, die nur aus einem Texteingabefenster besteht? Damit müsste sich ja Offline per Browser und dessen Rechtschreibkorrektur ein Text überprüfen lassen, den man vorher in's Fenster kopiert hat...?!?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Deine Frage ist sehr unpräzise gehalten.
Mal abgesehen von Deiner Definition von den "wichtigsten Wörtern der Deutschen Sprache" ist auch "Reinschrift" verschieden interpretierbar.
Dazu ist icht ersichtlich für welchen "Editor" Du so eine Liste brauchst, das könnte wichtig für die Formatierung einer solchen Liste sein.

Ich habe Dir deswegen den Duden vorgeschlagen, denn da stehen alle "wichtigen Wörter der Deutschen Sprache" alphabetisch und gemäss der neuen Rechtschreibreform gelistet. Vermutlich gibt es das auch in elektronischer Form. So könntst Du Deine eigene Liste erstellen.

Könnte man irgendwie eine simple Seite in html selbst erzeugen, die nur aus einem Texteingabefenster besteht?

Klar geht das, aber mit welchem Hintergrund?
Eine HTML-Seite mit Textfeld ist eine HTML-Seite mit einem Textfeld, nicht mehr und nicht weniger.

Damit müsste sich ja Offline per Browser und dessen Rechtschreibkorrektur ein Text überprüfen lassen, den man vorher in's Fenster kopiert hat

Da kommen wir Deiner Sache schon etwas näher.
Wenn die Funktionalität der Seite oder des Browsers das bietet, dann schon.

Aber wenn Du mal klar darlegen würdest, was Du zu tun beabsichtigst, dann könnte man Dir auch einen zielführenden Vorschlag machen.
Geht es Dir nur um eine Rechtschreibüberprüfung eines Textes, dann könnte man Dir einen entsprechenden Vorschlag machen.
Kostenlose Programme mit Rechtschreibprüfung gibt es einige.

Eine Liste mit den wichtigsten deutschen Wörtern bringt Dir da nicht viel.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Liste würde schon was bringen, da eine solche im Editor von PSpice zwar vorhanden ist, allerdings nur rudimentär (es ist natürlich müßig, ein Spezialprogramm-Editor beim Namen zu nennen, den vermutlich hier niemand kennt).
Reinschrift ohne Extension hinter dem Wort bedeutet: Aasgeier, Abändern, Abänderung und nicht (beispielsweise) Aasgeier/NSm, Abändern/SJm, Abänderung/hij. Um alle störenden Extensions in einem WB von 16MB Umfang wegzulöschen, musste ja ein Programm geschrieben werden... und eine eigene Grundwortschatzliste, in die ich gut 200.000 Wörter selber eintippen darf, würde mich wohl als Kandidat für die Gummizelle nominieren. Da ich keine solche Liste (Grund meiner Fage) finde, ist das Vorhaben gestorben.

Wegen kostenloser Programme mit Rechtschreibprüfung... Sofern diese nicht eine MS-Office (oder OpenOffice) Installation voraussetzen und sich mit Word-/NotePad begnügen oder einen eigenen Editor mitbringen, wäre das eine Alternative. Habe dsbzgl. aber noch nix gefunden/probiert...
0 Punkte
Beantwortet von
... dh. AbiWord und PSPad hatte ich schon... auf den ersten Blick toll gemacht, aber die RS-Korrektur ist nicht zu gebrauchen, beide P. sind insgesamt unausgereift (Bugs, Abstürze...)
...