1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, ich habe letztens versucht windows vista auf dem pc meines cousins zu installieren, da die festplatte irgendwie nicht wollte, ging das ist. also habe ich sie ausgebaut und an meinen pc gehängt (xp). Habe dann gestartet, die festplatte formatiert, vista installiert, und die festplatte wieder abgebaut. soweit so gut.
Jetzt versucht mein pc allerdings bei jedem systemstart Vista zu starten und ich muss manuell frühere windows version auswählen, obwohl vista ja garnichtmehr existiert.
Wenn jemand wüsste wie ich diese unnötige auswahl um gehen kann wäre mir sehr geholfen; vielen dank im Vorraus

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Du hast wohl Deine XP-Platte nicht abgezogen als Du auf die andere Platte Vista installiert hast. Dabei wurde der Booteintrag auf Deiner XP-Platte um das Vista-System erweitert.
Du könntest die Datei C:\boot.ini mit einem Texteditor wie Notepad öffnen und den Vista-Eintrag entfernen oder Du startest über Start > Ausführen > msconfig. Da kannst Du dann unter "BOOT.INI" zwar nichts löschen aber dein Win XP als Standard einstellen und evt. das Zeitlimit füür die Anzeige einstellen.

Wenn Du boot.ini unter C.\ nicht angezeigt bekommst, starte Notepad und gib unter öffnen einfach C:\boot.ini ein. Speichern nicht vergessen und nicht zuviel oder das Falsche löschen!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
sup2010
Du könntest die Datei C:\boot.ini mit einem Texteditor wie Notepad öffnen und den Vista-Eintrag entfernen

das wird so nicht gehen, weil Vista vom Vista-eigenen Bootmanager gestartet wird. Die boot.ini ist erst zweite Instanz, wenn "Frühere Windowsversionen" gestartet werden sollen.

Ich würde hier mit EasyBCD zu Werke gehen und den Vista-Eintrag löschen

oder - als elegantere Lösung - mit der XP-CD booten und in der Wiederherstellungskonsole
fixboot
ausführen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Oh ja, verdammt, da habe ich mich vertan!

Sorry und Danke an Seven (gut, dass das hier ein Forum ist)!
0 Punkte
Beantwortet von
habe mit easybcd den vista eintrag gelöscht und neu gestartet, jetzt bietet er mir nurnoch vista zum booten an und das geht selbstverständlich nicht=( komme jetzt also garnichtmehr ins windows...
0 Punkte
Beantwortet von
habe es jetzt über die wiederherstellungskonsole probiert, hat direkt geklappt und war eine sache von 1 minute, vielen dank für die hilfe! echt super
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
habe mit easybcd den vista eintrag gelöscht und neu gestartet, jetzt bietet er mir nurnoch vista zum booten an

...lassen wir mal so stehen. ;-)

Hauptsache, es hat dann doch noch geklappt.

Danke für deine Rückmeldung. :-)
...