1.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich wollte gern meine externe(n) Festplatte(n) in ein Netzwerk einbinden. Eine Fritzbox 3170 ist der Router. Nachteil von dem Teil ist nur ein vorhandener USB-Steckplatz und dann auch noch nicht USB 2.0 kompatibel.

Ich dachte deshalb da an einen USB-Network-Adapter oder ein NAS. Gehört habe ich mal dass es da ziemliche Unterschiede gibt. Insbesondere ob mehrere Rechner gleichzeitig auf eine Platte zugreifen können. Ich weiß aber nicht, wie sich diese Funktion korrekt nennt, also auf was ich da achten soll. Und gestern im Mediamarkt DD waren die Verkäufer leider auch keine echte Hilfe...

Welches Gerät (vielleicht so bis 80 Euro, falls das geht?) würdet ihr eventuell empfehlen?

THX und Gruß
FR

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

soetwas hatte ich testweise im Einsatz und es funktionierte super. (auch mit mehreren Rechnern)KLICK
Damit kann man die HDD für alle Rechner im Netz verfügbar machen. Allerdings ist die Geschwindigkeit nicht berauschend und es muß auf jedem Rechner Software installiert werden.

Ein"richtiges" NAS Gehäuse halte ich für angebrachter. Zum Besipiel dieses.
Allerdings kosten die im Schnitt über 80 Euro ohne Festplatte. Sobald man eine HDD einbaut muß diese formatiert werden und alle Daten sind hinüber.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Penorek,

das erste Gerät ist im Prinzip sowas in der Art wie ich es suche. Allerdings

Solange ein Benutzer auf ein Gerät zugreift, ist dieses für die übrigen Netzwerkteilnehmer gesperrt .... Benötigt ein anderer Anwender das Gerät, kann er dem aktuellen Benutzer eine Freigabeaufforderung senden.

ist das genau das, was ich nicht wollte.


Das "SYNOLOGY DS110J" ist nicht das richtige, da es nicht mit externen HD's arbeitet.


Bei Conrad gibt es z.B. einen NAS-ADAPTER-G101. Da steht extra im Text:

Der Zugriff kann gleichzeitig von mehreren Benutzern erfolgen.

Gibt es für diese Fähigkeit keinen Begriff nach dem man suchen kann? Und was bei den Conrad-Gerät für ein Hersteller unter der Haube steckt wäre auch interessant. Soweit ja auch nicht teuer, aber ob es was taugt?

THX und Gruß FR
...