15.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Guten Tag

Bin seit fast einem ganzen Tag am rumexperimentieren zig Befehle eingeben und alles nützt nix.

Wir haben einen Occasions-Laptop gekriegt und wollten ihn unserem WLAN anhängen. Aber nix geht! Und wenn ich die Verbindung reparieren will, bleibt es einfach auf der Einstellung IP-Adresse erneuern stehen. Die IP-Adresse bleibt einfach auf 0.

Was kann ich tun? Bitte helft mir! Sonst funktionieren hier alle PCs inkl. Digitalradio mit dem WLAN hervorragend. Daran kann es also nicht liegen...

Gaby

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Schau mal ob Wlan überhaupt an ist.
Meine damit jetzt nicht in der Netzwerk Umgebung, sondern das vom Laptop.
Meist haben die eine Tastenkombination oder einen Schalter, um es zu aktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
JA, WLAN ist natürlich schon auf dem Laptop aktiviert...! Funktioniert trotzdem nicht!
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo Gaby,
du musst schon mitteilen welches Betriebssytem du hast.
Ist ein Symbol für die Wlan verbindungen in der Taskleiste zusehen ?
Warum willst du die Verbindung reparieren , vielleicht solltest du sie erstmal konfigurieren .
Zum Beispiel feste Ip Adressen vergeben ,wenn es über DHCP vom Router nicht funzt. Dazu brauchst du die Gatewayadresse des Routers ,in der Regel sieht die so oder so ähnlich aus 192.168.1.1  die beiden letzten Ziffer können anders sein XXX.XXX.0.1 /XXX.XXX.2.1 .

Du könntest auch mal im Gerätemanager nachsehen ob der WLan Adapter richtig installiert ist.
Anleitungen zum einrichten von Wlan gibts bei [url=http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm]Netzwerktotal[/url]

Viel glück
mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von
Habe ich soeben gemacht. IP-Adresse auf XP neu zugeteilt. Laptop runtergefahren, wieder hochgefahren. IP Adresse ist noch immer drin, funktionieren tut es trotzdem nicht.

Auf dem Computer selber leuchtet das WIFI Zeichen grün. Ist also alles bestens. Und bin ja jetzt auf dem selben WLAN Netz mit meinem anderen Laptop online...
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ich würde erstmal den Router entsprechend kontrolieren - an meiner Fritzbox 7270 kann man zum Beispiel den WLAN-Zugang auf ganz bestimmte Geräte beschränken.
Wenn du dem Rechner eine feste IP zuweist, muss natürlich auch der Router entsprechend "präpariert" sein.
Also, mal in der Richtung nachforschen und uns hier auch ruhig mal das genaue Routermodell nennen.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist ein Motorola 12 VDC, Typ x069 wenn das etwas hilft... Aber einstellen kann ich da gar nix...
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Wie, da kann man nix einstellen? Ich habe jetzt ehrlich gesagt, keine Lust und Laune, nach diesem Gerät zu googlen - aber das kann ich mir schwerlich vorstellen, das da nix zu konfigurieren ist.
An ´nem ordentlichen WLAN-Router muss/kann man doch z.B. mindestens die Verschlüsselungsart ändern, von den Providerzugangsdaten mal ganz zu schweigen...
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Am Gerät selber kann ich nix machen. Vielleicht müsste ich mal die Einstellungen bei Swisscom checken?!

Nun ja - andere Frage. Schlussendlich muss dieser Laptop ohne IP-Adresse auf einem anderen DSL funktionieren. Ist es denn möglich, dass es bei der Anmeldung auf dem anderen DSL Netz plötzlich klappt mit dieser IP-Adresse? Oder einmal keine IP überall keine IP?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Naja, "Swisscom" hättest du in einem deutschem Forum ruhig auch mal eher erwähnen können. Nur, weil hier deutschsprachig kommuniziert wird, heisst das ja nicht, das hier jeder die Eigenarten der schweizer Provider und deren Hardware kennt.

Was passiert denn, wenn du statt WLAN mal LAN ausprobieren würdest?

Ansonsten fällt mir momentan zwar noch ´ne ganze Menge ein, das beschränkt sich aber auf deutsche Provider und "deutsche" Hardware.
Hast du "Swisscom" den schon mal kontaktiert?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Ne, hab sie noch nicht kontaktiert. Meinst Du die können helfen? Dann werde ich mal dort noch anfragen...

Danke - und sorry, habe nicht gewusst, dass das sooo abhängig vom Provider ist. Habe gedacht das sei ein Problem, das überall gleich behandelt werden muss...
...