565 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo,

die sache hat nichts mit fußball zu tun... ;-)

meine hd hat "links" eine primäre c: partition mit windows me,
gefolgt von einer erweiterten part./log. laufw. d:
und g: mit windows xp auf einer zweiten prim. partition ganz "rechts" im diagramm der laufwerksverwaltung (das rootverzn. von xp liegt wie üblich auf c:).
e: und f: werden von ext. lauwerken/sticks belegt, xp auf g: liegt deshalb ganz rechts, damit dazwischen bei bedarf die ereiterte partition/die log. laufwerke leicht geändert werden können, ohne dass xp davon beeinflusst wird.
auswahl der bs durch den bm von xp.

leider war mir bei der partitionierung noch nicht bekannt, dass ganz "rechts" wohl auch ganz "innen" bedeutet, dh. xp liegt auf einem teil der hd, welches eine viel grössere zugriffs- und lesezeit benötigt (das sieht man zb. in einem tool wie diskspeed32).

von c: (me) und g: (xp) habe ich acronis-images erstellt.

ich würde jetzt gerne folgendes machen:
1. löschen von d:, also die gesamte erweiterte partition (daten sind extern gesichert)
2. verschieben von partition g:, so dass diese ("rechts") neben c: zu liegen kommt bzw. xp auf den "schnelleren" teil der hd, wobei ich davon ausgehe, dass der von xp vergebene buchstabe g: weiterhin bestehen bleibt
3. neue erweiterte partition mit logischen laufwerk anlegen, in der hoffnung, dass es den buchstaben d: erhält

oder anders ausgedrückt: c: (1. prim. part.) bleibt physisch auf der platte wo es ist, daneben soll (physisch) g: (2. prim. part.) liegen, gefolgt von d: (erw., log. lw)
als werkzeuge könnte ich die datenträgerverwaltung, acronis und gparted einsetzen.

hat jemand tipps, ob das so funktionieren könnte oder ggfs. alternativvorschläge?

gruß

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...