6.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo. Kann man bei einem kyocera fs 1020-d Laserdrucker den zählerstatus zurücksetzen? Vielen Dank für Tipps, Ron

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ron,

sind wir hier im Gebrauchtwagenhandel?

Ich glaube kaum dass das einfach so möglich ist. Da der Zählerstand eine Rolle bei der erweiterten Herstellergarantie von Kyocera spielt (100.000 Seiten, max. 36 Monate) werden die eine Manipulation entsprechend erschwert haben.

Da bei dem Alter des Druckers die Garantiefrage kaum noch eine Rolle spielen dürfte, kann es dir eigentlich nur noch darum gehen einen potenziellen Käufer über die 'Rest-Lebensdauer' zu täuschen, denn die wird von Kyocera im Handbuch für die Trommel und das Gerät insgesamt ebenfalls mit 100.000 Seiten angegeben.

Ein durch eine falsche Zählerangabe getäuschter Käufer müsste für eine ggf. kurzfristig erforderliche Ersatz-Trommel zusätzlich noch rd. 270 Euro auf den Ladentisch blättern um den Drucker weiter nutzen zu können. Ein gebrauchter und gewarteter Kyocera FS 1020D mit einem Jahr Händlergewährleistung kostet im Moment rd. 130 Euro.

Entschuldige diese 'Moralpredigt', aber ein wirklich vernünftiger Grund für deine Frage will mir absolut nicht einfallen. Es sei denn du willst lediglich herausfinden, ob du durch eine technisch ggf. mögliche Zählermanipulation von einem Verkäufer eventuell über den Tisch gezogen wurdest.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich weiss nicht WER UND WESHALB die Frage gestellt hat, die
Antwort würde mich aber auch interessieren... da ich soeben diesen
Drucker mit 1085 gedruckten Seiten gekauft habe, dafür aber mit einer
nicht Originalpatrone. Da sieht ja stark na einer Manipulation aus...
ODER?
0 Punkte
Beantwortet von
patrone hat nix mit trommel zu tun slotti
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

natürlich nicht, aber die Patrone in diesem Kyocera hält normalerweise etwa 7000 Seiten, da darf man sich schon mal wundern wenn bei angeblich nur 1085 gedruckten Seiten bereits die Originalpatrone ausgewechselt wurde. Es sei denn der Drucker wurde mit einem s.g. Starter-Kit verkauft, da könnte schon nach etwa 1/4 (1750 Seiten) ein Wechsel notwendig geworden sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag: 1750 sind natürlich auch mehr als 1085, aber die Verbrauchsberechnungen von Kyocera gehen von 5 % Deckung aus. Wenn nicht nur Text sondern auch eingefügte Grafiken damit gedruckt wurden, kann sich der Wert schnell mal halbieren.
...