10.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Windows 7 Home Premium 32 verweist auf Fehlercod 0x81000031 und 0x80042302 beim Erstellen eines Systemabbildes bzw. Systemreparaturdatenträger! Wie beseitige ich diesen Fehler?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Fehlercode 0x81000031 kann auftreten wenn die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung aktiviert ist, oder wenn unter 'Bibliotheken' eine Verknüpfung auf ein Netzlaufwerk oder einen externen Datenträger existiert, aber bei der Sicherung auf diese Laufwerke nicht zugegriffen werden kann. Lösungen unter -> KB 975692

Da bei dir der Fehlercode 0x81000031 auch bei der Erstellung des Systemreparaturdatenträgers auftaucht würde ich mich erst einmal um die zweite Meldung kümmern, eventuell ist diese ja die primäre Ursache.

Fehlercode 0x80042302 deutet auf ein Problem des Volumenschattendienstes hin, hier würde ich als erste Maßnahme mal die Systemdateien prüfen lassen. Auch wenn es dann eventuell nichts bringt schadet es doch nicht zu wissen, dass mit diesen Dateien alles OK ist.

Unter "Programme/Dateien suchen" cmd (ohne Enter) eingeben, in der Trefferliste einen Rechtsklick auf die cmd.exe ausführen und 'Als Administrator ausführen' auswählen. In der Eingabeaufforderung gibst du dann den Befehl sfc /scannow ein und bestätigst mit Enter um die Prüfung der Systemdateien zu starten.

Gruß
Kalle
...