2.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
ich habe:
fritzbox 7270
analoges telefon
dsl-anschluss ( max. 386kbit/s )
sipnummer wird über sipgate geholt

ich möchte das analoge telefon über die fritzbox für voip nutzen
die fritzbox wird permanent am strom sein ( der pc nicht )
wichtig ist, dass ich über die sipnummer aus dem festnetz angerufen werden kann ohne einen pc zu benötigen

ist das generell möglich? was muss ich dabei beachten?
ich bin dankbar für jeden tip

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

dsl-anschluss ( max. 386kbit/s )

Ok, das ist DSL light damit dürfte es sehr schwer werden die gesendeten Sprachpakete durch den das dünne Kabel zu pressen ;-)

sipnummer wird über sipgate geholt

Das bedeute dein Provider bietet dir diesen Dienst an,
und stellt dir auch eine Rufnummer zur Verfügung?

Also Fritz Box und Telefon werden harmonieren, nur die technischen Gegebenheiten müssen klar definiert sein.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
dsl-anschluss ( max. 386kbit/s )


Ich war auch schon vor bloedi am überlegen, ob ich dazu was sage...
Maximale 386kbit´s, da sehe ich auch geringe Chancen, ordentliche Telefonate zu führen.
Was spricht denn eigentlich dagegen, "normale" Telefonate über den ganz regulären Anschluß zu führen? Auslandsgespräche?
Mach doch mal ein paar Angaben.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
es handelt sich bei dem anschluss um einen geschäftsanschluß bei dem ich aus steuerlichen gründen den festnetzanschluss nicht nutzen darf
bevor ich nun einen teuren 2ten, privaten, anschluss schalten lasse, wollte ich sicherstellen, dass voip über den 1ten anschluss keine altrernative ist
0 Punkte
Beantwortet von
Das bedeute dein Provider bietet dir diesen Dienst an,
und stellt dir auch eine Rufnummer zur Verfügung?

genau :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Maximale 386kbit´s, da sehe ich auch geringe Chancen, ordentliche Telefonate zu führen.

Ich hab auch überlegt was dazu zu sagen, aber aus einem anderen Blickwinkel:
Habt Ihr Euch schon mal angeschaut, wieviel Bandbreite ein VoIP-Gespräch benötigt? Für sich allein betrachtet ist der obige Wert gar kein Problem hinsichtlich der Übertragungsqualität. Klar, wenn nebenbei noch Youtube geschaut oder ein dicker Download gefahren wird, kann das schon mal eng werden, allerdings ist eine halbwegs moderne Fritz!Box in der Lage, das einigermaßen zu priorisieren. Für VoIP alleine jedenfalls sind 386 kbit/s mehr als ausreichend.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

je nach verwendeten Kompressionsverfahren kann die Datenmenge bei VOIP bis zu (max.) 80 kbit/s betragen und das in beiden Richtungen. Dein Upstream beträgt 64kbit/s, es dürfte vermutlich recht eng werden mit VOIP und dann müsstest du wahrscheinlich auch in der FritzBox eine niedrige bzw. automatische Anpassung der Sprachqualität einstellen. Und natürlich auch DSL beim Telefonieren nicht noch für andere Sachen nutzen (s.o.).

es handelt sich bei dem anschluss um einen geschäftsanschluß bei dem ich aus steuerlichen gründen den festnetzanschluss nicht nutzen darf

Deswegen also die ganzen Umstände mit der Telefonie über Super-Light-DSL? Dann lies mal -> HIER nach, so problematisch ist die Lösung der steuerlichen Frage nicht.

Ideal wäre in diesem Fall ein ISDN-Anschluss mit mehreren Rufnummern von denen eine nur für ausgehende private Gespräche genutzt wird. Durch die getrennte Abrechnung der auf den einzelnen Rufnummern entfallenden Gesprächskosten und die Einzelverbindungsnachweise könnte dann der steuerlich zu berücksichtigende private Eigenverbrauch ermittelt und gegenüber dem Finanzamt belegt werden.

Ob sich das mit den höheren Kosten für ISDN bei dir rechnen würde, hängt natürlich auch von den gegenwärtig anfallenden Kosten incl. Sipgate ab. Eventuell ließen die sich das aber über eine sinnvolle Tarifwahl bei deinem Telefonanbieter bei einer Umstellung auf ISDN wieder (teilweise) kompensieren.

Deine FritzBox könnte jedenfalls auch an einem ISDN-Anschluss betrieben und auch die Analogtelefone weiter an der FritzBox betrieben werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe mich offensichtlich nicht genau genug ausgedrückt, sorry
die firma, die mir den anschluss stellt, will aus ( ang. ) steuerlichen gründen nicht, dass ich den festnetzanschluss nutze
in unserem ort ist kein isdn verfügbar

die tips haben aber schon deutlich gezeigt, falls voip möglich ist, dann nur mit deutlichen einbußen

ich werde wohl nicht umhin kommen, einen 2ten anschluss schalten zu lassen

vielen dank für eure vielen tips und das in so kurzer zeit :-)
...