815 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Guten Tag,

ich habe ine Problem mit Ubuntu. Es besteht Dualboot auf meinem Notebook mit Windows. Nach ca. 1 Stunde Ubuntu verwendung stürzt das System komplett ab ohne Vorwarnung.

Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mal den ganzen optischen Firlefanz (Würfel, Wackelfenster etc.) deaktivieren. Schont den Accu und ergibt längere Laufzeit.
Nutzt das nichts, dann mal eine andere Distribution ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Antwort 1 ist Quatsch.
Ein Verabschieden ohne Fehlermeldung deutet unter Linux immer auf ein Hardwareproblem hin. Die Logs auszuwerten hilft hier nur bedingt.

Du wirst ein Hitzeproblem haben.
Der Kernel hat Probleme mit der Umsetzung der ACPI-Unterstützung. Hatte ich mal mit einem Medion-(MSI)-Gerät. Hier hilft, ACPI über Kernel-Optionen testweise mal zu deaktivieren.
Ich vermute, dass die Kühlung nicht ausreichend arbeitet.
...