1.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
Ich möchte einen Text, der in Word erstellt wurde, als Excel-Datei.
Der Text in Word ist eine Tabelle mit Positionsnr., Beschreibung, Menge und Preis, jedoch in reiner Textform, nicht als Tabelle erstellt.
Die Positionen sollen erweitert und bearbeitet werden, dazu bräuchte ich sie eben in Excel
Ist das überhaupt möglich?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin roxianna,

das ist möglich wenn deine Wort-Tabelle die ja eigentlich keine ist eindeutige Trennzeichen enthält über die die Textteile bestimmten Spalten zugeordnet werden können.

Beispiel: Positionsnr.$Beschreibung$Menge$Preis

Wenn du die optischen Gliederung z.B. durch Leerzeichen erzeugt hast, müsstest du diese in ggf. mehreren Durchläufen über Suchen/Ersetzen auf eine einheitliche Anzahl von (z.B.) 3 reduzieren und diese 3 Leerzeichen wiederum durch ein Trennzeichen wie $ oder § ersetzen, welches im übrigen Text nicht vorkommt.

Eventuell ist es auch möglich in Word den Text zunächst in eine Tabelle zu konvertieren und diese dann wieder in Text mit der Vorgabe dazu ein bestimmtes Trennzeichen zu verwenden. Das würde schneller und einfacher gehen, hängt aber davon ab wie deine Nicht-Tabelle aufgebaut ist.

Das Word-Dokument ist dann zunächst im Format 'Nur Text (*txt) zu speichern. Anschließend dann in Excel über 'Datei Öffnen' nach dieser Datei suchen, dazu musst du aber im Öffnen-Fenster den Datei-Typ 'Alle' einstellen damit sie angezeigt wird. Wählst du nun diese Tabelle.txt aus öffnet Excel automatisch einen Textkonvertierungs-Assistenten welchem du dann mitteilen kannst, dass der Text Trennzeichen enthält und welches das ist. Im weiteren Dialog werden dir dann die so erkannten Spalten angezeigt und du kannst diese bei Bedarf auch noch von der Formatierung 'Standard' auf ein anderes Format umstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
Kalle, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Beschreibung!! Hast mir sehr geholfen!
...