1.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo wer kann mir bitte etwas erklären.
Ich soll zum Online Zocken mit ner Konsole, laut Spiele hersteller (Konami) diverse Ports in meinem Router öffnen.
Es funktioniert zwar jetzt schon, allerdings gibt es regelmäßig lags.
Was bewirkt das öffnen der von Konami angegeben Ports damit die Verzögerungen geringer werden.
Sprich was passiert da genau im Hintergrund?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Was bewirkt das öffnen der von Konami angegeben Ports


>> nur dass es überhaupt funktioniert!

Mit den Lags hat das meiner Meinung nach absolut nix zu tun...

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Ralf. Nur zur genauern verständlichkeit hier die Antwort von Nintendo. Da manchmal das Spiel auch mit nem Fehlercode abbrach.

Antwort von Nintendo auf Fehlercode 86070

Die von Ihnen genannten Fehlercodes weisen auf eine Restriktion durch die
Firewall Ihres Routers hin. In diesem Fall sollten Sie eine Port-Weiterleitung zu Ihrer
Wii schalten. Dazu müssen Sie der Wii eine feste IP Adresse zuweisen und dann für
diese IP Adresse die folgenden Ports öffnen.

TCP:
Ports: 28910, 29900, 29901, 29920, 53, 80 und 443

UDP:
Lassen Sie Traffic zu allen Adressen zu. (Dies ist für die beim Spielen aufgebaute
Peer-to-Peer Verbindung zwingend notwendig!)
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
wenn Du das so wie es Nintendo geschrieben hat auch durchgeführt hast, dann sind die Ports ja offen und sollten kein Problem mehr darstellen.
Die Lags können dann noch verschiedene Ursachen haben.
-Provider: schlechte Ping Zeiten
-Router: Die CPU im Router ist zu schwach, um die Anfragen schnell genug zu verarbeiten
-Probleme mit der Verkabelung. Ethernet Kabel sind eben elektrisch Leitende Medien und damit auch empfänglich für Störstrahlungen. Wenn dann Datenpakete verloren gehen, dann Lagt es eben.
-Wenn die Wii (ich nehme mal an dass es sich um eine Wii handelt) über Wlan angebunden ist, ist das wohl das Problem. Wlan hat miese Ping Zeiten. Auch mit Draft-N wird das nicht wirklich besser. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Signallaufzeiten über das Medium Luft einfach länger brauchen. Mal davon abgesehen, dass die Funksignale für Wlan häufig durch andere Router gestört werden (funken auf dem selben Kanal usw.).
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rodi,
danke für die ausführliche hilfe.
Ich habe durchaus alles so gemacht wie vorgegeben.

Was mich eigentlich intressiert ist "Was passiert da genau" also technisch gesehen.
Es ging ja schließlich schon ohne die Ports zu öffnen. Es soll halt einfach angebolich besser werden wenn ich diese Ports öffne. Was genau sorgt dafür das die Lags weniger werden wenn ich diese Ports öffne.
Ich vermute als Laie das der Router für jedes Paket welches an einem geschlossenen Port anklopft, dieses erst geöffnet werden muss. Und dieses vielleicht alles etwas verlangsamt. Weil bei geöffnetem Port die Pakete sofort durch können.
Liegt meine Vermutung da richtig?
Also diese "Detailfrage" ist es was mich so fuxt rauszubekommen. Was wird an "Verwaltungsakt" :) sozusagen im Router oder sonstwo eingespart das es damit besser geht.
Schöne Grüße
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Dein Text, der mindestens seit 2008 auf deutsch veröffentlicht wird, ist anscheinend eine falsche Übersetzung von diesem hier:

TCP:
Allow traffic to all destinations on ports: 28910, 29900, 29901, 29920, 80, and 443

UDP:
Allow all traffic to all destinations. (Necessary for peer-to-peer connections and game play). Our Network Test tool can be used from a computer behind your firewall to test if outbound UDP is allowed.


Hier sind nur ausgehende Verbindungen gemeint und keine eingehenden! Portweiterleitungen von aussen nach innen braucht man, wenn im LAN ein Serverdienst erreichbar sein soll ...Port 80 wäre z.B. ein WebServer.

Der Support einiger Firmen ist manchmal einfach nur peinlich...

Denken wir doch mal logisch. Bräuchte die Wii tatsächlich Portweiterleitungen auf eigene Serverports stünde das schon in der Anleitung ...weil sonst irgendwas wichtiges gar nicht erst funktionien würde!

Deine Lags kommen meiner Meinung nach durch das Wii-Netzwerk oder deine Internetverbindung ist zu lahm.


Das einzige was Du machen kannst, ist das sehr Unwahrscheinliche zu prüfen ...und zwar ob bei Dir im Router Firewalleinstellungen aktiv sind. Menüs wie "virtuelle Server", Portweiterleitung" oder in einer FritzBox auch irreführend tatsächlich nur "Portfreigabe" genannt ...machst Du einen Bogen drum ;)

Grüsse Ralf
...