3.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo zusammen,

Im Outlook 2003 vermisse ich eine kleine Hilfe, die im vorherigen Outlook gegeben war. Und zwar kann man ja Lesebestätigungen anfordern. Da weiß ich auch, wie es geht, kein Problem.

Meine Frage ist: was muß ich wie und wo einstellen, damit ich das an der entsprechenden Mail auch sehen kann, wann welche Mail (ggf. auch von wem) gelesen wurde?!?

mal ein Beispiel :)
ich schicke eine Mail an fünf verschiedene Leute, ich möchte auch von allen die Lesebestätigung, dies stelle ich ein. In der vorherigen Outlook-Version war es möglich, sich die Optionen der Mail anzugucken, und man konnte genau sehen, wer die Mail wann gelesen hat. und ebenso war an der Mail ein kleines grünes Häkchen, so daß man sofort sehen konnte, daß die Mail überhaupt schon gelesen wurde.

Diese kleine Hilfe habe ich aber in der 2003-Version noch nicht gefunden, und es ist mir etwas mühselig, wenn ich geschätzte 50 Mails am Tag verschicke (dienstlich), einen Teil dieser Mails mit Lesebestätigungen versehe und immer wieder einzeln nachsehen muss, ob die Lesebestätigung angekommen ist, und wenn ja, von wem.

Und so könnte ich die Lesebestätigungen löschen und hätte trotzdem die Markierungen an der Mail, was mir auch sehr helfen würde.

weiß jemand, ob das überhaupt geht? ich habe schon die Hilfe im Outlook durch, habe auch versucht, ob ich eine Regel erstellen kann, aber ich habe nichts passendes gefunden.

jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn du eine Mail mit Lesebestätigung wieder öffnest, kannst du unter dem Reiter "Status" sehen wer wann gelesen hat.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

diesen Reiter habe ich leider nicht, das ist nämlich genau der, den ich aus meinem alten Outlook kenne. Und den hätte ich gern zurück *grins*

ich habe auch schon die Datei-Eigenschaften versucht, bin das ganze Menü durch, alle möglichen Optionen die man auswählen kann ...

ich komme nur zu den Nachrichtenoptionen, wo ich die Anforderung der Lesebestätigung anklicken konnte.

ich habe vorsichtshalber nochmal die Version nachgeschaut, aber es ist Microsoft Office Outlook 2003.

hm, schade ............ werd noch bissen weitersuchen *rumguck*
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wenn der Reiter nicht da ist, dann hat man normalerweise keine Lesebestätigung erhalten. Habe es gerade nochmal mit Outlook 2003 getestet.

Weiterhin zeigt Outlook 2003 nach Erhalt der Bestätigung das Symbol der gesendeten Mail in der Liste mit einem kleinen "i" in einem Kreis an.
Man kann auch zusätzlich das Feld "Verlaufstatus" in der Mailliste einblenden. Darin steht dann die Info "Gelesen".

Was bei dir da konkret schiefläuft, weiß ich allerdings nicht.

PS: Ich persönlich halte übrigens das Anfordern einer Lesebestätigung für eine ganz besondere Unart im Mailverkehr. Ich sehe es als "dezenten" Versuch einer Überwachung an und unterdrücke daher das Senden einer Lesebestätigung aus Prinzip.
Außerdem lese ich viele Mails meist nur in der Vorschauansicht. Und da bekommt man die Aufforderung zur Lesebestätigung gar nicht erst zu sehen (diese erscheint ja nur beim wirklichen Öffnen der Mail).
Insofern sagt der "Nicht-Erhalt" einer Lesebestätigung dem Absender überhaupt nichts darüber, ob die Mail nun gelesen wurde oder nicht. Also sowieso ein unzuverlässiges Feature.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da ich auch mit Ourlok 2003 arbeite ist dein Problem so nicht nachvollziehbar und nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Hacken den man ein- oder ausgeschaltet kann.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hm, das ist ja wirklich komisch ...die lesebestätigung mit Datum und Uhrzeit bekomme ich ja, die wird mir zugeschickt. unsere EDV-Abteilung konnte mir da allerdings auch nicht helfen. Die wußten aber auch, daß es mit der vorherigen Version ging. wer weiß, was die mir aufgespielt haben?!? *grins* vielleicht gibts ja auch eine abgespeckte Büro-Version?!?

klar, es ist eine Art Überwachung, aber ich muß regelmäßig alle möglichen Daten weitergeben, kann nicht immer jeden telefonisch erreichen, und so muß man dann zur eigenen Sicherheit eine Lesebestätigung anfordern. Sonst heißt es später wieder: "das habe ich ja gar nicht gewußt". ich habe halt nicht immer die Zeit, es dann 20mal bei der Person zu versuchen, und per Mail ist dann ja auch sicherer, wenns um z. B. um Zahlen oder Bestellungen geht. und nur weil andere Leute sich nicht kümmern, möchte ich nicht diejenige sein, die dann schuld hat, weil was falsches bestellt wurde :(

und ich weiß auch, daß es bei einigen Kollegen so eingestellt ist, daß die automatisch Lesebestätigungen verschicken, ohne daß die es mitkriegen...

Aber gut, es ist auch nicht lebenswichtig, wär halt nett gewesen, wenns funzt. dann muß ich mal mit meinem komischen Outlook leben *lach* ich kann ja auch mit den "Markierungsfähnchen" arbeiten.

also nix für ungut, trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe!
...