2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo zusammen,
seit kurzem und vor allem plötzlich, ich meine nichts verändert zu haben, kann ich mit meinen FRITZ! USB Stick keine WLAN Verbindung mehr herstellen.
Wenn ich entweder per FRITZ SW oder auch nur per Windows Verbindung versuche das WLAN zu verbinden bekomme ich zwar eine Verbindung zu meiner FRITZ Box, kann sie sehen und darauf klicken, jedoch kommt keine echte Verbindung zustande.

Der Ablauf ist in etwa folgt:
[list]- nicht verbunden
- Verbindungen suchen
- verbinden
- warten bis das Netzwerk bereit ist
- Verbunden
- netzwerkadresse beziehen
- nicht verbunden[/list]

Und dann wieder das ganze von vorne!
Alle anderen Rechner im Haus haben eine einwandfreie Verbindung und es funktioniert alles.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen dass ich wieder eine Verbindung bekomme???

Würde mich über Hilfe zu dem Thema freuen. Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Gerry

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gerry,

gehe mal so vor wie bei der Ersteinrichtung des Fritz!-Sticks, also an die Fritz!Box anstecken, warten bist die Info-LED an der Box nicht mehr blickt sondern dauerhaft leuchte und dann wieder an dem Rechner anstecken. Manchmal müssen Einstellungsdaten einfach nur mal wieder neu geschrieben werden.

Wenn das noch nicht hilft mal einen USB-Port des Rechners verwenden an dem der Stick noch nicht angeschlossen war damit für diesen die Treiber mal neu installiert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Hy Kalle,
Danke für deine Antwort.

Das mit dem Stick habe ich noch nicht ausprobiert, mal testen.

Das zweite habe ich schon durch, und zwar alle verfügbaren Ports. Bei dem ein oder anderen wurde der Stick als neue HW erkannt, lief aber ohne große Installation etc. weiter.
Keine Änderung....

Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal, allerdings nur mit Neuinstallation gelöst :-((
Und das würde ich jetzt gerne vermeiden.

Gruß
Gerry
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Schau doch mal in die Ereignisanzeige von Windows (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" >> verwalten >> linke Seite Ereignissanzeige) und auch in die Ereignisse der Fritzbox, ob dort irgendwelche Hinweise auf die Verbindungsversuche zu finden sind.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Hy Micha,
das mit deinem Tip habe ich gestern leider nicht mehr gelesen, ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

Gruß
Gerry
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Gestern habe ich diverses ausprobiert und bin nur bedingt weiter gekommen.

[list]- USB WLAN Stick an die FRITZ angeschlossen, kein Unterschied
- ich habe die ZONE Alarm Firewall deaktiviert, dann ging es eine Zeit lang, also gleich deinstalliert und ich dachte es wäre gut da ich wieder eine Verbindung hatte
- Verbindung hielt aber nicht lange, Abbruch oder eine schlechte Verbindung ohne großen Datendurchsatz
- dann die XP Firewall deaktiviert, diese ging automatisch nach Deinstallatione von Zone an
- solange die XP Firewall deaktiviert ist habe ich immer wieder eine Verbindung, aber keine beständige und auch keine effektive, sprich wenig Datendurchsatz. Trotz angezeigter Verbindung können keine Seiten im Firefox aufgebaut werden oder ich kann keine Mails runterladen
- zudem würde ich ungerne dauerhaft ohne Firewall surfen[/list]

Was kann ich noch tun?

Ich habe langsam keine Ideen mehr und ich brauche die Internetverbindung da ich mit dem Rechner auch arbeiten muss/will!
Bleibt nur eine Neuinstallation oder sofern möglich die Reparatur der Installation.

GRuß
Gerry
...