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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Preiskalkulation in Excel zu erstellen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Es gibt eine Vorlagendatei in der Kaufteile abgelegt sind. Wenn ich jetzt mehrere Systeme in meiner Kalkulation betrachten will, muss ich mir die Vorlage der Kaufteile kopieren und verknüpfen. Das habe ich soweit fertig gemacht. Wenn sich jetzt aber in meiner Vorlagendatei etwas ändert (Kaufteile neu oder anderer Preis) sollte sich das auch in der übrigen Kopien ändern. Dabei ist es egal ob es automatisch geändert wird oder man einen Button drücken muss.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schon mal.

MfG

8 Antworten

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Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider mir nicht ganz verständlich (warum Kopieren usw.), aber könnte mit Sverweis() machbar sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
@Saarbauer

1.Übersicht

2.1.System / 2.2System / 2.3System (3 Dateien)

3.1Kaufteile / 3.2 Kaufteile / 3.3Kaufteile (3 Dateien)

Von der Übersicht gelangt man in eines der 3 Systeme.
In jedem System sollen die Kaufteile unabhängig voneinander ausgewählt werden, damit man am Schluß dann noch weiß in welchem System welche Kaufteile verbaut sind.

Es gibt dann mehr als 3 Systeme, deshalb wollt eich eine Vorlage gestalten von der dann alle (Kopien) Kaufteile Dateien abhängen. Also wenn ich in der Vorlage was hinzufüge soll es überall auftauchen !

Besser verständlich so ?

Wie genau funktioniert das mit einem SVerweis() ?????
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Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Eine Möglichkeit:

rein theoretisch nehme ich an es gäbe in Deiner zu erstellenden Vorlage die Zelle A1 in Tabelle1, dann wäre die nachfolgende Formel in die Zelle des(der) Bereiche(s) „überall“ einzufügen.

Sollte sich in der Vorlage was ändern z.B. in A1 wäre die Änderung auch in den dementsprechenden Bereichen zu sehen.

Die Formel kann kopiert werden und mit Inhalte (Formeln) wo sie gebraucht wird eingefügt werden.

Im ersten Bereich eingeben:
=WENN(Tabelle1!A1="";"";Tabelle1!A1)

Die Formel ist natürlich auch nach unten und oder seitlich kopierbar!!

Auch das ganze Schema des Bereiches (wenn es mit der Vorlage übereinstimmt) kann kopiert und in die jeweiligen Bereiche eingefügt werden (mit Inhalte einfügen nur Formeln).

Jede Änderung in der Vorlage ist dann überall zu sehen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

die Idee an sich ist nicht schlecht aber für meine Anwendung nicht geeignet. Es kommen in meiner Vorlage auch neue Blätter hinzu die dann in allen Kopien auch auftauchen sollen. Bei deiner Lösung gwht das ja nicht. Nur die Blätter die in der Kopie sind werden aktualisiert und nicht die Datei an sich.
Oder habe ich das falsch verstanden ?

Mfg scorefor
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Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo scorefor,

zitat:
Nur die Blätter die in der Kopie sind werden aktualisiert und nicht die Datei an sich.


Welche Datei ist damit gemeint?

In der ursprünglichen Frage geht es nur um 1 Vorlage, wenn sich in der Vorlage was ändert, dann ändern sich auch die Einträge in den Bereichen, aber nicht umgekehrt.

In der letzten Nachricht schreibst Du, dass es mehrere Blätter (ich nehme an Vorlagen) geben kann, dann wird es allerdings kompliziert, denn welche Werte von welcher Vorlage (Blätter) sollen dann „überall“ (Bereiche) jeweils aufscheinen.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

es sieht so aus das es eine Vorlage-Datei gibt (Kaufteile.xls).
Diese Datei wird kopiert und in einem anderen Ordner abgespeichert.
(Kaufteile1.xls / Kaufteile2.xls .............) Wenn ich nun in meiner Vorlage also Kaufteile.xls eine änderung vornehme soll dies bei allen "Kopien" auch geändert werden. Eine Änderung kann so aussehen das nur Preise oder Informationen geändert werden aber es kommen auch neue Tabellenblätter hinzu. Diese sollen auch in den Kopien auftauchen. Ich will erreichen, dass ich die ganzen Kaufteile-Dateien nicht immer neu speichern muss sondern dass sie z.B.: bei drücken eines "Aktualisieren" - Knopfes aktualisiert werden und dann alle Informationen die in meiner Vorlage hinzugefügt wurden auch in den Kopien auftauchen.

Besser verständlich ?

Mfg scorefor
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo scorefor,


Nach Deinen Vorstellungen sollte, wenn in der Vorlage–Arbeitsmappe eine Tabelle hinzukommt diese dann automatisch in der anderen Arbeitsmappe erscheint, dass könnte ich mir vielleicht mit VBA vorstellen.

Auf der Suche im Web nach Möglichkeiten komplette Arbeitsmappen miteinander zu verknüpfen, konnte ich nicht fündig werden.

Zusatzinfo:
verknüpfen

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

genau das habe ich mir schon gedacht !
das ich das über VBA irgendwie machen kann/muss ! aber ich hab keine ahnung wie ich das realisieren kann !
hab auch schon gegoogelt und nix gescheites gefunden, dehalb hab ich einfach mal hier reingeschrieben !
in dem fall kannst du mir aber auch nicht helfen !
trotzdem danke !

sonst irgendjemand ne idee ?

mfg scorefor
...