1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von baumeister_kami Mitglied (223 Punkte)
Guten Abend Computerforum,

ich habe zwei Excel-Listen die ich miteinander abgleichen soll. In einer der beiden Excel-Listen sind positive und negative Beträge an Hand von Rechnungsnummern aufgelistet. In der Zweiten sind die Rechnungnummer ebenfalls, allerdings nur positive werte und nach Rechnungsempfänger mit mehreren leeren Zeilen, falls er/sie öffter bestellt hat. Somit würde ich im ersten Schritt einen SVERWEIS ausschließen (wenn doch möglich bitte sagen). Ich hatte an eine Wenn-Dann-Formel gedacht, die man mit einsetzen könnte. Sollte dann in etwa so aussehen:

Wenn(istleer(A:A)"; ..."nimm letzten/oberen Zeilenwert"...; ..."setze nicht bekannt"...)

Vielen Dank für die Hilfe
Baumeister

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Baumeister,

für einen Lösungsvorschlag wäre ein Beispieldatei von Vorteil.
Sensible Daten könntest Du ja, unter Beibehaltung der Tabellenstruktur und der Zellformate, verfälschen.

Und was verstehst Du unter 2 Excel-Listen?
Sind diese in 2 Arbeitsblättern oder in 2 Arbeitsmappen?

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von baumeister_kami Mitglied (223 Punkte)
Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Anfrage. Es sind zwei Arbeitsmappen. In der ersten wie folgt:
[list]
Wert 1 Wert 2 Kd.-Nr. Name
7,52 155,00 112 Müller
-10,11 -12,91 112 Müller
5,21 17,17 114 Simonis
-3,21 -51,21 115 Mustermann
18,07 -61,23 115 Mustermann
9,99 15,59 115 Mustermann
-4,14 17,95 118 Lilliputz
-1,12 -22,22 119 Seemann
0,25 71,10 120 Claasen
[/list]
In der zweiten wie folgt:
[list]
Wert Ges. Kd.-Nr. Name
162,52 112 Müller
-23,02
22,38 114 Simonis
-54,42 115 Mustermann
-43,16
25,58
13,81 118 Lilliputz
-23,34 119 Seemann
71,35 120 Claasen
[/list]
Jetzt hätte ich gerne eine Formel, die die leeren Zellen mit dem jeweils obersten Wert (Kd.Nr.) füllt, damit ich einen guten SVERWEIS hinbekomme. Hoffe du verstehst was ich meine.

mfg
Baumeister
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Baumeister,

wenn Du das mit Formeln machen willst, dann musst Du die Werte der Spalten B und C zunächst in zwei Hilfsspalten (Spalten D und E) transferieren, danach die Formeln in den Hilfsspalten durch ihre Werte ersetzen und schliesslich die neuen Werte in die Spalten B und C zurück kopieren.

Die Formel in D2 würde lauten:

=WENN(ISTZAHL($B2);B2;D1)

Diese kopierst Du nach E2 und dann beide Formeln nach Bedarf nach unten.

Nun Werte in D und E markieren > kopieren > Markierung beibehalten > Inhalte einfügen > Werte > OK.

Diese Werte kannst Du nun wiederum kopieren und die Spalten B und C damit überschreiben.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

leider ist mit der Tabelle auch nicht geau zu sehen was du möchtest.

Ich interpretiere es so in der zweiten Tabelle stehen ergebnisse aus der ersten Tabelle in Spalte A. In Spalte B steht die Kundennummer, die über mehrere Zeilen gleich sein kann und nicht automatisch aus Tabelle 1 übertragen wird (warum eigentlich nicht?). In Spalte C hast du den Sverweis () über Spalte B.

In Spalte B könntest du ab der 3.Zeile schreiben:

=Wenn(A3="";"";B2)

damit wird in B3 der Wert aus B2 geschrieben sobald was in A3 eingetragen ist und der Wert kann jederzeit überschrieben werden.

Besser aus meiner Sicht wäre in B2

=Tabelle1!C2

hier wird dein Wert aus der 1.Tabelle in Spalte C übernommen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von baumeister_kami Mitglied (223 Punkte)
Hallo zusammen,

nochmals von Vorne. Ich habe zwei Arbeitsmappen, jeweils mit Kunden die etwas bestellt haben. In der zweiten Arbeitsmappe hat ein Kunde, der drei Bestellung hat drei Zeilen, aber nur die erst Zeile hat die Rechnungsnummer. Nun wollte ich nur eine Formel, die mir bei 96.000 Zeilen hilfe alle Zeilen mit der jeweils oberen Zeile (den Rechnungsnummern) auszufüllen.

Hier habe ich nun die Lösung mit einer neuen Hilfsspalte:

=WENN(Zeilenwert größer Null ; Zeile nehmen ; sonst obere Zeile der nächsten Spalte)

=Wenn(C3>0;C3;D2)

Wenn man diese Formel nach unten zieht, kommen die gewünschten Werte mit. Dann markiert man sich die komplette neue Hilfsspalte (da ja noch die Formeln drinnen stehen) und kopiert diese. Dann sagt man mit einem Rechtsklick auf die Kopierte Spalte "Inhalte einfügen". Im öffnenden Dialog geht man auf Werte und hat dann alle Werte in real.

Hoffe meine Verwirrung hat sich jetzt gelegt.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

kannst du mal hier eine Beispieldatei einstellen:

www.file-upload.net/

Ich glaube damit kommen wir besser weiter
Den Link zur Datei hier hinterlegen

Gruß

Helmut
...