4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von spojak Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo, liebe Supportnet'ler

ich habe ein viel beschriebenes Problem, zu dem ich allerdings keine Lösung finde. Beim Start von WIN XP kommt die Meldung "NTLDR fehlt ...".
Ich habe einen Tag vorher das System frisch draufgezogen (Recovery-Version) und im zusammenhang mit anderen kleinen Installationen mehrmals den PC (ein Netbook von Samsung) neu gestartet. Da gab es nie Probleme. Nach einer Festplattenreinigung mit dem Programm "Sweepi" wurde mein Netbook von dem Programm heruntergefahren. Ich habe das Programm ca. seit einem Jahr auf meinem großen PC und da gab es NIE Probleme. Als ich jedoch das Netbook wieder hochfahren wollte kam die obenstehende Meldung.
Also was tun? Ich habe mich belesen..

1. Ich die WIN-CD auf meinen bootfähigen USB-Stick geladen und habe versucht per Wiederherstellungsprogramm, welches es ja neben der Systeminstallation gibt, die NTLDR und NTDETECT.COM in das Installationsverzeichnis zu kopieren. -> Fehlermeldung
Allerdings wird dort angezeigt, dass mein Systemordner auf D ist anstatt auf C, wo ich es eigentlich installiert hatte.. Liegt da evtl. die Ursache an der Fehlermeldung? Wie lautet die Lösung? Wie kann ich das ändern?

2. Ich habe es geschafft, mein Windows hochzufahren (WIN-CD auf bootfähigen USB-Stick kopiert, gebootet) und die beiden Dateien sind vorhanden im Ordner C:\ WINDOWS\ServicePackFiles\i386.

3. Im BIOS ist als einziges Bootdevice die Festplatte angegeben. Kann allerdings keine anderen Einstellmöglichkeiten zum Thema Master/Slave finden..


Jetzt sind meine Ideen erschöpft! Es sind keine weiteren Datenträger in irgendwelchen Laufwerken des Netbooks, denn da gibts keine mehr...

Also was tun? ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal für jeden Tipp !

Jakob

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
meist ist Deine Fehlermeldung auf eine defekte Dateizuodnung zurückzuführen.
Nach meiner Erfahrung kommt das meist beim runterfahren des System zum tragen, ausgelößt wird dies meist durch einen defekten Speicherriegel (Baustein).
Starte das Systen von. Dies sollte Dein System wieder zum"laufen" bringen-

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
bei den boot dateien ntldr und ntdetect genuegt es nicht wenn sie nur
vorhanden sind, sie muessen sich am anfang der platte befinden damit das
bios sie finden kann.

reparatur geht mit den befehlen fixmbr und fixboot von der
wiederherstellungskonsole bzw reparatur modus der start cd

lg
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Nachtrag:
Meine ob. genannte Schilderung trifft eigentlich nur zu, wenn es fehler im Windows Systemordner gibt bzw. auftreten.
Nun in dem konk. Fall würde ich die boot.ini kontrollieren, wie es bei Dir aussieht, gibt es zwei odere mehre Partitonen, Windows installiert sich nicht zwingend in die erste, damit stimmt dann der Lfw. Buchstabe nicht mehr.
Deshlab müsste evtl. die boot.ini angepasst werden.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von spojak Einsteiger_in (27 Punkte)
danke für die Nachrichten. leider konnte mir das bisher nicht wirklich helfen :-(

ich habe zuerst die anderen partitionen platt gemacht und dann mit fixboot und fixmbr die dateien erfolgreich erneuert. allerdings nur mit dem ergebniss, dass jetzt "Operaing system not found" da steht.

gibts dieses problem nur bei win XP? oder auch bei Win 7?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jakob,

das ist kein Problem von XP sondern eher eins deiner etwas planlosen Vorgehensweise.

Das im BIOS als einziges Bootdevice die Festplatte steht kann nicht stimmen, du bootest ja auch vom USB-Stick. Daraus ergibt sich gleich die erste Frage: Hat sich eventuell beim ersten Auftauchen der NTLDR-Meldung ein bootfähiger Stick aber ohne System im USB-Port befunden? Dann hätte der nur entfernt werden müssen.

Welche Partitionen hast du jetzt platt gemacht, auch die mit dem recoverten XP? Dann wäre es durchaus verständlich dass nach Fixboot und fixmbr kein System (mehr) gefunden wird.

Falls du die XP-Partition nicht gelöscht hast, hast du sie denn auch in der Wiederherstellungskonsole ausgewählt bevor du fixboot und fixbmr ausgeführt hast? Und hast du eigentlich den Stick mit dem XP-Setup abgezogen bevor du diesen Startversuch unternommen hast?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spojak Einsteiger_in (27 Punkte)
Hi Kalle,

planlos sind meine Gedankengänge leider manchmal aber:

- Was die Partitionen angeht hab ich immer von den Netbook-Partitionen geschrieben. Da hatte ich D (Daten) und C (System). D habe ich platt gemacht, dass keine Zweifel bei der Buchstabenwahl bei der Wiederherstellungskonsole bestehen und meinen USB-Stick natürlich nicht. Den sehe ich auch im BIOS

- Der Stick war bei der ersten Fehlermeldung nicht angesteckt bzw. im BIOS als Bootdevice ausgewählt.

- Ich habe bei der Wiederherstellung auch die einzige noch übrige Partition (C) ausgewählt und es wurde ja auch angezeigt, dass die Dateien erfolgreich wiederhergestellt wurden. Danach hab ich den Stick wieder abgezogen und schwupps -> "Operaing system not found"

Grüße, Jakob
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi SpoJak,

2. Ich habe es geschafft, mein Windows hochzufahren (WIN-CD auf bootfähigen USB-Stick kopiert, gebootet) und die beiden Dateien sind vorhanden im Ordner C:\ WINDOWS\ServicePackFiles\i386.


NTLDR fehlt heißt nicht wirklich, dass er fehlt sondern kann auch heißen, dass der Verweis darauf falsch ist.

Wenn du wie oben zitiert mit der Windows XP CD auf USB Stick dein System starten kannst und du dein System mit eingestecktem USB Stick installiert hast, deutet das für mich darauf hin, dass der Bootloader den NTLDR auf deinem Stick sucht und findet.

Daher solltest du bei einer Neuinstallation darauf achten wo hin Windows XP installiert wird und wo es seine Bootdateien ablegt. Evtl. hilft es dir den Stick mal schreibzuschützen falls das manuell geht.

Windows XP legt seine Bootdateien immer auf die erste Partition, das könnte bei eingestecktem Stick eine auf dem Stick sein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von spojak Einsteiger_in (27 Punkte)
Hi Fabian,

ist leider auch nicht der Fall. Ich habe bei der Installation darauf geachtet, dass die Dateien NICHT auf dem Stick gespeichert werden. Und wie schon beschrieben konnte ich das Netbook auch nach der Windowsinstallation mehrmals erfolgreich starten und da war nie der Stick angesteckt.

Gibt es die Möglichkeit, dass das problem auftritt wenn ich ein anderes System installiere wie zB WIN 7?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jakob,

Ich habe bei der Wiederherstellung auch die einzige noch übrige Partition (C) ausgewählt und es wurde ja auch angezeigt, dass die Dateien erfolgreich wiederhergestellt wurden. Danach hab ich den Stick wieder abgezogen und schwupps -> "Operaing system not found"

Obwohl du dies bestreitest gibt es für mich eigentlich doch nur eine Erklärung, dein bootfähiger USB-Stick enthält eine als aktiv gekennzeichnete primäre Partition und wird in dem Augenblick wo von ihm gebootet wird als LW C: behandelt. Du führst also fixboot und fixmbr u.U. auf dem Stick aus und nicht auf der Festplatte.

Normalerweise sollte die von deinem Stick aufgerufene -> XP-Wiederherstellungskonsole die Systempartition auf der Festplatte erkennen und zur Auswahl anbieten und nur für diese Partition ist nach der Auswahl fixboot auszuführen. Sieh dir weiterhin auch noch in dem o.a. Link die Erläuterungen zu 'bootcfg' an, damit könntest du eine ggf. fehlerhafte Boot.ini auf der Festplatte korrigieren lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spojak Einsteiger_in (27 Punkte)
welcher link?
...