2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,
habe eine CPU mit 1,6Ghz in meinem Laptop, wollte sie Erneuern. meine Aktuelle CPU hat 533Mhz FSB, könnte ich auch einen mit 800Mhz FSB einbauen oder läüft der nicht?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

schau dochmal ins Handbuch zum Mainboard, was im Lappi verbaut ist bzw. auf der Homepage vom hersteller vom Lappi.
Oft findet man da eine Aufstellung, was so geht an CPU`s und Speicher.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wenn die cpu aufgelötet ist ???
hast duschon nachgesehen ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
CPU ist wechselbar aber ist ein Medion Laptop, das heißt ich habe keine Board infos....

Die jetzige CPU hat 1,6Ghz 2M Cache und 533Mhz FSB.

frage wäre ob ich einen Core 2Dou mit 800Mhz einsetzten kann. oder ob einer mit 400Mhz auch läuft.

Gibt es eigentlich eine Steigerung wenn der neue CPU 2,5Ghz hat aber nur 512Kb Cache?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
http:// www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2011_12998086.html

(nimm das leerzeichen vor www raus)

eventuell erfährst du hier mehr über dein board.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
aber ist ein Medion Laptop, das heißt ich habe keine Board infos....

Das heißt aber nicht, dass es keine Infos gibt - was steht denn genau auf der Rückseite des Lappies?

Die jetzige CPU hat 1,6Ghz 2M Cache und 533Mhz FSB.

Woher weißt Du das?
Wenn Du das schon so genau angeben kannst, gibt Deine Quelle bestimmt noch mehr preis - mit 'ner genauen Bezeichnung der CPU könnte man eventuell in Frage kommende Typen von CPU's und RAM bestimmen. Die Frage ist nur, ob das Board auch für eine Leistungssteigerung vorgesehen ist/sie mitmacht...
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Der Medion Laptop ist ein MD95800 mit Habe schon auf 2Gb Ram aufgestockt, ne neue 160GB Platte habe ich auch drin.

Die Daten von der CPU habe ich aus dem EVEREST. Ob das Board die Leistungssteigerung mitmacht wie finde ich das raus?
0 Punkte
Beantwortet von
Die jetzige CPU hat 1,6Ghz 2M Cache und 533Mhz FSB.
Die Daten von der CPU habe ich aus dem EVEREST.

Und das war alles, was Everest dazu zu sagen hat?
Da steht doch bestimmt noch einiges mehr, z.B. wie die CPU überhaupt heißt:
Intel Pentium M Prozessor 730,
welche Plattform die CPU nutzt, wovon die FSB abhängt:
Centrino mit Intel 915 GM PCI-Express Chipsatz
usw., - oder?

Oder glaubst Du, mit Deinen paar mageren Angaben kann und will Dir jemand weiterhelfen?
Wenn es sich um den o.g. Kram handelt, kannst Du Deine vorgesehene CPU vergessen (was der Hersteller dazu sagt, lese bitte selbst im Handbuch nach Link zur Eingabe der MSN-Nummer/Typenbezeichnung).
...