994 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo für unsere kleine Firma möchten wir einen Server haben, um auch von zu Hause arbeiten zu können.

Was benötigen wir dafür? Einen alten PC haben wir noch. Aber welche Programme sind empfehlenswert? Und was kostet es ungefähr?

Es soll alles einfach gehalten werden, da wir es nur ab und zu brauchen.

Vielen Dank für eure Antworten! Lena

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Lena,

"von zu Hause aus arbeiten" ist etwas wage formuliert. Geht es um das Austauschen von Dateien?

Das größere Problem wird die Internetverbindung sein, da der Server unter einer festen IP, einer Domain oder einer dynamischen DNS erreichbar sein muss. Der Server ist einfach aufgesetzt und vielleicht reichen sogar schon die Boardmittel von Windows aus.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Lena1818,

da könntet ihr den Windows Home Server nehmen. Der ist relativ genügsam was die Hardware angeht und macht Backups für maximal glaube ich 10 Rechner und erlaubt Remotezugriff auf eure Daten um von zu Hause aus arbeiten zu können (das allerdings nicht so praktisch wie es VPNs können).

Noch bequemer wäre ein VPN (Virtual Private Network) aber da weiß ich nicht wirklich welche Serversoftware ihr braucht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde in jedem Fall von der Verwendung eines alten ausrangierten PCs abraten. Die Anschaffungskosten liegen zwar praktisch bei Null, mit der Zeit zahlt man aber bei den Stromkosten heftig drauf.

OpenVPN wäre eine Möglichkeit, eine Verbindung von außen übers Internet zustande zu bringen. Allerdings muss sich jemand in die Konfiguration des Servers und der Clients einarbeiten. Da reicht es nicht, eben mal eine Software zu installieren.

Etwas(!) einfacher dürfte es werden, wenn man das VPN über einen entsprechenden Router zur Verfügung stellt.
...