4k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, nach einigem Theater musste ich gestern mein Fotobearbeitungsprogramm neu aufspielen. Soweit so gut. Nun hat sich aber die Standardbildbetrachtung geändert. Wenn ich jetzt einfach eine Fotoschau machen will und nichts bearbeiten, brauche ich dieses Fotoprogramm nicht. Durch die Neuinstallation hat sich nun aber bei Aufruf von Bildern die Einstellung dahingehend geändert, dass immer das Fotoprogramm ausgewählt wird. Ich hätte, nur was die Bildbetrachtung betrifft einfach gern wieder die Windows Fax- und Bildanzeige. Wie kann ich das wieder einstellen?

Danke Ines

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

das oder ein Bild mit rechts anklicken, auf -öffnen mit- klicken und gleichzeitig als Standard setzen und schon müsste wieder die Windows Fax- und Bildanzeige wieder standardmäßig erscheinen.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
"öffnen mit- klicken" funktioniert, aber und "gleichzeitig als Standard setzen" wie geht das?

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ines!

Da Du uns dein benutztes Windows-System nicht konkret benennst, gibt es unter Windows-XP die relativ einfache Möglichkeit eine mit der rechten Maustaste geöfnete (zb. Bild-) Datei, mit dem "Öffnen mit..."-Befehl, aus dem sich automatisch öffnenden Windows-Explorer-Kontext-Menue, ein neues Programm zu zuordnen, welches zukünftig diese Datei öffnen / Starten soll! Wenn Du eine ausführliche Anleitung dafür benötigst so schaue hier ´mal hinein....
Dateizuordnungs-/ Programmaufruf unter Windows-XP ändern...

Noch einfacher & schneller geht´s mit dem aktuellen Windows-7, in dem Du einfach die Systemsteuerung öffnest (siehe unter Startmeneu), und danach die "Standardprogramme" anklickst, welche Dir für jeden Dateityp eine Programmzuordnung erlauben. Du kannst zb. hier u.a. festlegen was gestartet wird wenn eine Audio-CD / Video-DVD / Bilder-CD / Speicherstick,..etc. eingelegt wird, oder eben, wie von Dir benötigt, unter der Menueoption "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" dein favorisiertes Bilderanzeige-Tool "Windows-Bild- & Faxanzeige" oder ähnliche Anzeige-Tools auswählen. (=> siehe "Programm ändern"-Button, oben rechts; Kopfzeile)


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
ja ich habe Windows XP

Die Anleitung hat geholfen. Danke

Punkt 3 war der entscheidende:

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen, wenn es nicht bereits aktiviert ist.


Bis dahin wußte ich es. DANKE nochmals. Ines
...