1.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi @ all,

Habe ein Problem mit meinen Router.

Bisher dachte ich mir die Internetverbindung spinnt mal wieder (ist so ne Funk-Breitband-Verbindung). Doch nach einen Anruf beim Betreiber sagte der mir, dass er meine Antenne sehen kann u ein Problem mit meinen Router sein muss...

Nach ner Kontrolle ist mir aufgefallen dass ich nicht mal die Einstellungsseite des Routers abrufen kann...

u das komische, mal gehts, dann gehts wieder mal ganz langsam, mal gehts wieder überhaupt nicht mehr...

Ist das Teil sozusagen für den Mülleimer??? mir kommt das kommisch vor, weils mal geht und mal nicht... eventuell mal über nacht vom netz nehmen u schauen was passiert... eher denke ich geht so ein teil wenn dann ganz kaputt, oder??? oder liege ich da falsch???

ist ein Linksys WRT 54 GC


lg

Gerhard

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Doch nach einen Anruf beim Betreiber sagte der mir, dass er meine Antenne sehen kann

Respekt!!

Ansonste - vom Strom nehmen, 20 Sek warten und wieder anklemmen hat noch keinen Router geschrottet - eher der Normalfall!
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
checke zuerst das/die LAN-Kabel auf festen Sitz in der Buchse. Dann evtl. mal Lan-Kabel auswechseln. Dann probieren den Router zu restten (falls möglich, evtl auch durch vom Strom nehmen, wie oben beschreiben). Netzteil des Routers checken, am besten natürlich mit einem Multimeter. Wenn du kein Multimeter hast kannst du, falls die Betriebsspannung nicht höher als 15V ist auch ein 12V Birnchen z.B. ein billigesaus dem Auto, zum Testen verwenden. Eine kurze Zeit hält so ein Birnchen das aus.
Falls das alles keine Fehlerursache zutage fördert, dürfte der Router ein Problem haben. Bei Ebay kriegst du für relativ kleines Geld Router mit 54Mbit.

gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

erstmal danke für eure Antworten!

hab bis jetzt mal folgendes Versucht:

den Router mal vom Netz genommen für 1 Minute und das mehrere Male.... Dies blieb leider ohne Ergebnis.

Dann hab ich mal getestet woran es überhaubt liegen kann...
Der Router ist mit dem I-Net verbunden, besitzt ein W-Lan, und ist mit nem Fixen Kabel mit einem Switch verbunden an welchen die übrigen PC hängen...
sobald also die I-Net-Verbindung nicht mehr funktionierte, versuchte ich Daten vom einen zum anderen PC zu Laden... Einwandfrei, also am Switch liegt es nicht...
dann versuchte ich via W-Lan auf die Einstellungsseite des Routers zuzugreifen (soviel ich verstehe greif ich da nicht auf das I-Net zu, sondern direkt auf den Router, ohne Kabel, nur übel W-Lan) dies funktionierte nicht, bzw. sehr sehr langsam. sobald diese Plötzlich schnell ladete, funktionierte auch die I-Net verbindung wieder einwandfrei...

Also hat der Router ein Problem... (der Disponent meines Breitbandanbieters sagte mir dass er sieht, dass sich meine Antenne ständig versucht einzuwählen und wieder ausfällt und wieder einwählt, usw.) vielleicht auch nur ein einstellungsproblem...

nun hab ich mal die neueste Firmware von Linksys geladen und installiert, den Router zurückgesetzt (Reset) und über Nacht vom Stromnetz getrennt... im moment funktionierts... hab aber die Einstellungen gesichert und wieder hochgeladen, also sollte es doch ein Einstellungsproblem sein, resette ich nochmal und stelle ihn von neuen ein...

geht das auch nicht, kauf ich mir nen neuen... ;-) oder wünsch mir einen zu weihnachten... ;-)


lg
Gerhard
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Moment mal - kurz zum mitschreiben:
Du hast deinen PC mit Kabel und! WLAN ans Netz gehängt?
Mich macht nämlich das hier stutzig:
er Router ist mit dem I-Net verbunden, besitzt ein W-Lan, und ist
mit nem Fixen Kabel mit einem Switch verbunden an welchen die
übrigen PC hängen...
sobald also die I-Net-Verbindung nicht mehr funktionierte, versuchte ich
Daten vom einen zum anderen PC zu Laden... Einwandfrei, also am
Switch liegt es nicht...
dann versuchte ich via W-Lan auf die Einstellungsseite des Routers
zuzugreifen (soviel ich verstehe greif ich da nicht auf das I-Net zu,
sondern direkt auf den Router, ohne Kabel, nur übel W-Lan) dies
funktionierte nicht, bzw. sehr sehr langsam. sobald diese Plötzlich
schnell ladete, funktionierte auch die I-Net verbindung wieder
einwandfrei...


Hilf uns mal wie DEIN PC angebunden ist - Kabel oder W-Lan.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Alsooo:

I-Net -> Router (dieser hat Kabel und W-Lan schnittstellen)

via W-Lan -> Notebook

via Kabel -> Switch

am Switch hängen nun 2 weitere PC's (PC1 & PC2) mit Kabel sowie ein Drucker.

sobald das I-Net ausfiel versuchte ich:
-daten von PC1 zu PC 2 zu spielen u umgekehrt - kein Problem
-Daten von Notebook zu PC1 zu spielen - funktionierte nicht
-von PC1 die Routereinstellungsseite aufzurufen - funktionierte nicht
-von notebook dieselbe aufzurufen - funktionierte auch nicht
-als krönung versuchte ich noch mit dem Notebook direkt am router mit fixem kabel (also Router -> Notebook) diese seite aufzurufen, ging auch nicht..

all das funktioniert aber sobald auch das I-Net funktionierte...

Was mich an der ganzen sache stutzig macht: es funktioniert, auf einmal ganz langsam, auf einmal gar nicht mehr, auf einmal funktionierts wieder wunderbar... hmmmmm????!!!

hoffe das war jetzt verständlich...

lg

Gerhard
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

im moment funktionierts schon den ganzen Vormittag ohne Probleme...
...