7.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Fachleute,

bitte nicht schlagen! Ganz ehrlich: Ich habe zuerst die Suche bemüht. Es gab ganz viele Lösungen, aber keine passte so wirklich zu meinem Problem:

- Liste mit vielen Zeilen (ca. 2.500)
- in Spalte A über 600 verschiedenen Uhrzeiten im Format Stunden:Minuten
- Zeitspannen sollen zusammengefasst werden, damit es weniger werden, um diese dann über PivotTabelle auszuwerten und schlußendlich mit PivotChart graphisch darzustellen.

Alle Zeiten sollen in einer anderen Spalte im Halbstundentakt erscheinen:
Bsp:
Alle Angaben die zwischen 05:46 Uhr und 06:14 liegen sollten in Spalte B als 06:00 Uhr "bezeichnet" werden.

A = 05:46 B = 06:00
A = 06:12 B = 06:00
A = 06:16 B = 06:30
A = 06:48 B = 07:00 u.s.w.

Mir schwebt eine Wenn;dann;sonst vor, wenn er mit "Größer" / "Kleiner" / "Gleich" im Datumsformat überhaupt zurechtkommt. Ich fürchte nur, die wird ellenlang. Gibt es vielleicht etwas Komfortableres?

Vielen Dank im Voraus

Lucie

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Lucie,

geht es nur um einen Tag? Dann Summenprodukt().

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Lucie,

Beispiel:
Zellbereich A1bis B4

05:46:00 06:00:00
06:14:00 06:00:00
06:16:00 06:30:00
06:48:00 07:00:00

Formel in B1:

=RUNDEN($A1*48;0)/48
runterkopieren bis ?

Ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

@ Hajo: Danke, ja, es ist immer nur ein Datum. Ich habe die Formel von Paul1 getestet, die geht einwandfrei. Vielen Dank fürs Nachdenken und Antworten.

@ Paul1: Wow, danke!!! Ich bin schwer beeindruckt. Genial!!! Wäre es sehr unverschämt noch nach einer genaueren Erklärung der Formel zu fragen :-) ? Wenn nicht, was macht die denn genau? Mein Mathetalent ist mehr als dürftig.

Vielen, vielen Dank, ich verneige mich voll Hochachtung (aber schon ein bisschen neidisch) :-) ....

LG

Lucie
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Lucie,

Es freut mich, dass die Formel geholfen hat und bedanke mich für das freundliche Feedback.

Die Formel hatte ich selbst vor längerer Zeit im Web recherchiert
und aufgenommen.

Diese Formel ist faszinierend und außerdem kurz, was mir am meisten imponiert, denn lange Formeln sind leider nicht immer leicht logisch nachvollziehbar, besonders für mich.
Die Funktion RUNDEN erledigt das komplizierte Rechnen mit der Auf- und Abrundung und erspart auch das Umrechnen von Stunden in Dezimalwerten.

Bezüglich Deiner Frage wegen der Formel würde ich sagen, sie kann das was verlangt wird, aber wie genau logisch fortlaufend sie arbeitet, könnte ich mir zwar vorstellen, aber nicht eindeutig erklären.

Die Zahl 48 in der Formel ist ein Faktor für halbe Stunden, der sich so errechnet:

Die Zahl 1 = 1 Tag, 1 Tag =24 Stunden
1 Stunde = 1/24gstel des Tages
½ Stunde = 1/48gstel des Tages
¼ Stunde = 1/96gstel des Tages
1 Minute = 1/1440gstel des Tages
usw....

Wie alles zu rechnen ist wüsste ich schon, jedoch eine gleichwertige Alternative für diese Aufgabe (Formel) wäre äußerst umständlich, jedoch sicher möglich.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Informationen was bringen.


schöne Grüße

Paul1


Excel 2003/XP prof.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die Ausführung. :-)

Ich werden mal versuchen mit den Angaben ein bisschen rumzuexperimentieren.

Danke nochmal sehr für die Hilfe. Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.

LG

Lucie
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lucie,

mein Vorschlag wäre :

In A1:A2500 stehen die Zeiten.

Formel für B1:

=MIN(RUNDEN(A$1:A$2500*48;0)/48)

Formel für B2:
(Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen und nach Bedarf runter ziehen)

=WENN(MAX(RUNDEN(A$1:A$2500*48;0)/48)=MAX(B$1:B1);"";KGRÖSSTE(RUNDEN(A$1:A$2500*48;0)/48;SUMMENPRODUKT((RUNDEN(A$1:A$2500*48;0)/48>B1)*1)))



Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

die Formel von Paul1 funktioniert einwandfrei. Trotzdem vielen Dank fürs Überlegen.

Ich habe Deine Formeln wie beschrieben einmal eingegeben. Die Formel für Zelle B1 funktioniert ebenfalls einwandfrei, auch beim Runterkopieren.
Die Formel für die Zelle darunter (B2) ergibt beim Runterkopieren erst leere Zellen und dann die Angaben #ZAHL! .

Mich würde interessieren, wieso ich bei Deinem Rechenweg in B2 eine andere Formel als in B1 eingeben müsste?

LG

Lucie
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lucie,

dann hast Du meinen Beitrag nich richtig gelesen.

Die Formeleingabe in B2 muss mit Strg+Shift+Enter bestätigt werden, da es sich um eine Matrixformel handelt.

Übrigens ist diese getestet und ergibt weder leere Zellen noch Fehlermeldungen.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich bin wohl zu blöd dazu. Ich habe es nochmal getestet.
Diesmal hat sich zwar nach der Eingabe eine geschweifte Klammer um die Formel gebildet, aber die Werte sind nicht richtig:

5:13 5:00
5:13 8:30
8:29 9:00
8:49 9:30
8:54 10:00
8:59 10:30
9:03 11:00
9:24 11:30
9:24 12:00
9:24 12:30

Zeile 1 stimmt noch, aber die Matrixformel kann ich offensichtlich nicht bedienen. Das sind die Werte der ersten 10 Zeilen. Ab Zeile 11 ist die Formel in der Eingabezeile oben sichtbar, aber die Zellen zeigen keine Werte an.

Für einen Mausschubser wie mich ist eine solche Vorgehensweise doch erheblich zu kompliziert.

Danke für die Mühe.

LG

Lucie
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lucie,

dann liegt wohl ein Missverständnis vor, welches durch diesen Satz
- Zeitspannen sollen zusammengefasst werden, damit es weniger werden
hervorgerufen wird.

Ich habe ihn so aufgefasst, dass Du in Spalte B auf halbe Stunden gerundete Zeiten haben willst, die jeweisls nur einmal vorkommen und genau das macht meine Formel.

Wenn Du aber auch Mehrfachvorkommen zulassen willst, dann reicht die Formel von Paul.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
...