1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen

Ich habe ein Excelblatt voll mit unterschiedlichen Einträgen, die ähnlich dem folgenden aussehen:

"LJTop.PHW --> des2.dc.com: /vol/cad2/kowi/dat//0wesd000572222/LJTop.PHW "

Alle beinhalten die Zeichenfolge "-->".
Jetzt suche ich ein Makro, das alle Zeichen rechts von "-->" und "-->" löscht, so dass am Ende nur noch "LJTop.PHW" in der Zelle steht.

Die Buchstabenfolge links von "-->" kann unterschiedlich lang sein.

Ich habe lange hier gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Marko,

mache es doch mit Formel in Hilfsspalte.
=LINKS(A2;FINDEN("-->";A2)-1)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo_Zi

vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe ein Hilfsblatt erzeugt, die Texte werden richtig angezeigt.


Nur habe ich jetzt in den Zellen die Formel, nicht die eigentliche Zeichenfolge, die ich weiterbearbeiten muss (sortieren, zählen etc.).
Deswegen hatte ich an ein Makro gedacht, das die Zeichen löscht...
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Marko,

bereich markieren, kopieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo_Zi

klar, danke, hat geklappt!

(manchmal kommt man nicht aufs Naheliegende - wird echt Zeit für Feierabend, naoch mal DANKE! ;-))

Gruß,
Marko
...