2.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von olivero2 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo ihr Compifreaks:)
Kann mir jemand helfen? Meine Internetverbindung steigt immer wieder aus sobald der Compi etwas mehr arbeiten muss. Habe das Problem seit ich WiFi Verbindung von offen auf verschlüsselt umgestellt habe. Ziemlich oft kommt keine Internetverbindung in Kombination mit "nur eingeschränkte Verbindung". So kann ich keine Filme oder sonstiges herunterladen da ständig unterbricht. Ist eine Katastrophe! Kann ich etwas dagegen tun?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Aktuelle Treiber für den Wlan-Adapter installiert ??
Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ?

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von olivero2 Einsteiger_in (19 Punkte)
ja natürlich, alles auf dem neusten stand, geht automatisch bei mir. ich frage mich nur wieso alles einwandfrei bei ungesicherter internetleitung funktioniert hat und jetzt bei der gesicherten steigt immer wieder aus.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Erfahren wir von dir, welcher WLAN-Adapter im Latop drin ist und mit welchem Routermodell verbunden wird? Und dazu vllt. auch noch die Verschlüsselungsart, die Firmwareversion, ob du den Kanal schon mal gewechselt hast? Kurzum, was bisher schon unternommen wurde?
Sonst bleibt dir wohl nur der Gang in die Videothek oder ins Kino...
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

dieses Problem hatten Freunde von mir auch mal, es lag an einem zu schwachen Empfangspegel. Für eine Verbindung ohne Verschlüsselung reichte er gerade noch so, aber eine WPA-verschlüsselte Übertragung führte regelmäßig zu Abbrüchen.

Durch eine Änderung des Standortes des WLAN-Routers und die Nutzung anderer Kanäle konnten nur die Häufigkeit der Abbrüche gemindert werden, erst durch die Zwischenschaltung eines WLAN-Repeaters konnte in diesem Fall das Problem dauerhaft gelöst werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von olivero2 Einsteiger_in (19 Punkte)
Kenne mich leider nicht so gut mit technischen Daten. Also welcher WLAN Adapter und Routermodell kann ich nicht beantworten. Aber es ist Drahtlos mit einer Antete die eingeschraubt ist im PC und ein Zyxel Drahtloses Modem. Es funktionierte alles super gut bis ich auf geschützte Nezwerk umgestelltet habe.
Ja danke Kalle aber das Modem befindet sich direkt neben dem PC und die Signalsärke isch hervorragend. Also Standort des Routers ist gut.
" Nutzung anderer Kanäle" und "Zwischenschaltung eines WLAN Routers"? oje wie mache ich denn das?
Gruss
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

aber das Modem befindet sich direkt neben dem PC und die Signalsärke isch hervorragend.

Dann ist meine Antwort für dein Problem nicht relevant und solche Informationen gehören normalerweise gleich in die Erläuterung des Problems damit es nicht erst zu solchen überflüssigen Hinweisen kommt.

- An der Unterseite des Zyxel gibt es bestimmt ein Typ-Schild mit der genauen Bezeichnung
- Hast du eigentlich die WPA-Verschlüsselung im WLAN-Adapter (Rechner) UND im WLAN-Router (Zyxel) eingestellt?
- Wenn sich Rechner und Router unmittelbar nebeneinander befinden, aus welchem Grund wird dann nicht die schnellere und stabilere LAN-Verbindung per Kabel genutzt?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von olivero2 Einsteiger_in (19 Punkte)
Also das Modem heisst Zyxel Prestige 660 HW-61 Funktyp: 802.11g
Es stehen auch noch viele andere nummer und so sachen auf der unterste seite des Modems, jedoch glaube ich nicht von grosser bedeutung für mein Problem.
WLAN Adapter und WlAN Router sind eingestellt sonst hätte ich keine Verschlüsselte Internetverbindung. Signalstärke ist hervorragend. Mit einem Kabel zu verbinden? habe zuerst ich und dann mein Kollege versucht, leider ohne Erfolg. Er akzeptiert kein Kabel und zeigt nur meine Wireless Verbindung als Möglichket an. Da wir es beide schon probiert haben nehme ich an ist die Sache nich ganz so einfach zu lösen.
Ich probiere aber den Kanal im Router noch zu ändern, von 6 auf zb 13. Ev. hilft das..
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

WLAN Adapter und WlAN Router sind eingestellt sonst hätte ich keine Verschlüsselte Internetverbindung.

Das ist ein Trugschluss, verschlüsselte Internetverbindungen beim Zugriff auf Websites bzw. beim Senden/Empfangen von E-Mails lassen sich auch über unverschlüsselte WLAN-Verbindungen herstellen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich habe mir mal das Handbuch des Zyxel P-660HW-61 angesehen, da gibt es so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Verschlüsselung der WLAN-Verbindung dass dies für den Normal-User eher verwirrend als hilfreich ist. Damit soll vermutlich ermöglicht werden den Router möglichst exakt mit den Möglichkeiten der WLAN-Adapter in Übereinstimmung zu bringen, aber dazu muss man diese auch kennen.

Hersteller und Modell deines 'Compis' hast du bisher nicht benannt und auch zu dem verwendetem Betriebssystem fehlt bisher jegliche Information. Deine Erwähnung einer am PC angeschraubten WLAN-Antenne lässt allerdings den Verdacht zu, dass dein Combi bereits über eine beachtliche 'Lebenserfahrung' verfügt und ggf. mit einer PCI-WLAN-Card nachgerüstet wurde.

Die Probleme der Herstellungen einer LAN-Verbindung könnten dann auch damit zusammenhängen, dass ihr versucht habt diese mit irgendwie passenden Kabeln über den vorhandenen Port eines internen Analog- oder ISDN-Modems herzustellen, aber nicht über eine Netzwerkkarte, welche es u.U. noch nicht einmal gibt.

Mag sein dass nichts davon zutrifft, es wäre aber dennoch hilfreich zu wissen unter welchen einigermaßen gesicherten Bedingungen man sich über eine ggf. mögliche Lösung deines Problems Gedanken machen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von olivero2 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hi
nein mein Compi habe ich nicht umgerüstet, habe ihn so original gekauft und bereits drei jahre wireless internet benützt ohne jegliche störungen. erst vor ein paar tage als ich es umgestellt habe auf ein gesichertes netzwerk (damit mir nicht jede von der nachb*Z*afft über meine leitung surfen kann) steigt das internet ab und zu aus mit der meldung "eingeschränkter zugriff"
wei auch immer vielen lieben dank fürs nachschauen und für die tipps. mal schauen ob ich das problem lösen kann oder ob ich doch auf schlussverkauf abwarte und einen neuen kaufe.
...