2.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Programm, welches folgendes kann:

Ich habe ein Internetnetzwerk, an anwelchem über einen Router manchmal bis zu 5 verschieden Computer hängen. Soll heißen 5 Computer gegehen über den selber an Router über WLAN oder LAN ins Internet.

Nun hätte ich gerne ein "Überwachungsprogramm" welches mir zeigt welcher Computer/IP-Adresse wieviel Bandbreite aktuell nutz.

Gibt es so was?
Am besten natürlich Freeware. :-)

Danke.
Gruß,
Johannes

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wenn es gehen sollte, dann wohl nur über eine Software die den Router abfragen kann. (Router Monitor)

evtl ist das Programm Router-Monitor (früher Barricade-Monitor) schon was für Dich.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Guten Morgen!
@Lutz: ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich um Welten bessr auskennst als ich. Deshalb mal hier meine Frage dazu:
Was haltet ihr denn vom Netzwerkmanager von der T-Com? Kann der nicht auch sowas?? Oder was spricht dagegen??
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

...das Thema LAN-Analyse ist etwas komplexer.

Zitate aus o.g. Link:

Klassische LAN-Analyzer untersuchen den Datenverkehr in Echtzeit, während der Kontakt zum Übertragungs-Medium gegeben ist; bekannte Produkte sind etwa: Sniffer (Network General), EtherPeek (WildPackets), Observer (Networks Instruments) oder Wireshark (Open Source/GPL). Neuere Entwicklungen zielen auf die Offline-Analyse der aufgezeichneten Messdaten, etwa: TraceMagic (Synapse Networks). Der Begriff „Sniffer“ steht inzwischen für die gesamte Gattung der LAN-Analyzer.


und hier der Knackpunkt:

Die Grenzen zwischen Werkzeugen der LAN-Analyse (einerseits) und Hacker-Tools (andererseits) sind fließend. In dieser Grauzone gibt es Software, die mal so, mal so bewertet werden kann.

Im weitesten Sinne fällt unter den Begriff der Netzwerk-Analyse auch das gezielte Ausspionieren von Daten und von Benutzer-Verhalten. So sind die Geheimdienste dieser Welt sehr daran interessiert, die E-Mails ihrer Bürger online und in Echtzeit zu scannen. Auch hier sind die Grenzen zwischen „verboten“ und „erlaubt“ sehr verschwommen.

Auch seriöse Werkzeuge der LAN-Analyse können sehr wohl für diese Zwecke missbraucht werden.



...der mahnende Zeigefinger musste sein ;)



Und ein weiterer informativer Wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sniffer

Ich denke die Software "Wireshark", die in beiden Artikeln erwähnt wird, dürfte das sein, was Du suchst.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@kromgi

Der T-Com Netzwerkmanager zeigt zwar an welche Rechner im LAN aktiv sind ...mehr aber nicht, also nix zum zugehörigen Datenverkehr.

mfg Ralf
...