1.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hi,

mein Router ging knapp 4 Jahre ohne zu mucken. Jetzt aber geht nur noch mein Hauptrechner ins Netz, der Zweitrechner nicht mehr.
Es besteht zwar eine Verbindung zum Router, aber der Zweitrechner kann keine einzige Internetseite anzeigen (warten auf......). Egal ob mit FF oder IE.
Habe schon nen Reset gemacht, Kabel getauscht, PCs in verschiedene Eingänge gesteckt (mal beide, mal jeder alleine), keine Besserung
Kann das Routermenü mit dem Zweitrechner nicht aufrufen, mit dem anderen gehts ruckzuck.
Der Zweitrechner geht aber problemlos mit dem DSL-Modem von Versatel.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Danke im voraus!
Horni

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

mit getauscht meinst du die Ports 1<->2 wechseln, also PC1 mal am Port 2 und PC2 am Port 1?
Mache am PC1 per cmd ipconfig /all und sehe dir die Ausgabe (Standardgateway, DNS, Subnetzmaske und falls DHCP aktiv die IP) an.
Am PC2 bis auf die IP muss alles gleich sein.
Kennst du die default IP (Standardgateway, DNS) des Routers, dann diesen anpingen, also:
cmd > ping 192.168.1.1 (default IP)
Kommt Ping durch und weiter nicht online gehen kannst, siehe dir die Sicherheitseinstellungen vom Browser an, gemeint sind:
[*] POP-up Blocker
[*] Javascripts
Falls im Roter ein MAC-Filter vorhanden und aktiv ist, schaue mal, ob die MAC vom PC2 da eingetragen wurde.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke für Deine Lösungsvorschläge. Ist jetzt zu spät, sehe morgen mal nach.
Ich frage mich nur warum das mit einem Mal auftritt obwohl nix verändert wurde...

Bis morgen!
Horni
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Kann das Routermenü mit dem Zweitrechner nicht aufrufen,...

Das hört sich ja so an als ob bereits die Verbindung mit dem Router z.B. per TCP/IP Forwarding über die Routing-Tabelle ins Nirvana umgeleitet wird und das betrifft dann auch alle aufgerufenen Websites. Dass das Versatel-Modem nicht davon betroffen ist könnte in diesem Fall mit den unterschiedlichen IPs der Router zusammenhängen.

Auch wenn du sagst dass an dem 2. Rechner nichts verändert wurde muss sich das nicht tatsächlich so verhalten. Wer merkt sich schon sämtliche Klicks auf irgendwelche OK-Buttons?

Hast du mal den 2. Rechner auf einen Zeitpunkt vor dem Auftauchen des Problems zurückgesetzt?

Gruß
Kalle
...