7.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die bei mir von der Telekom ankommende DSL-Geschwindigkeit zu messen.
Ich kenne schon die diversen Speedtest Seiten. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zum Hintergrund:
Bin bei der Telekom und mein Internet wird über einen Netgear Router DG834GBv3 verteilt. Ich hatte bis vor drei Wochen einen 2.000 DSL Vertrag. (war bis vor kurzem das maximale was geht). Habe nun einen 16.000 DSL Vertrag abgeschlossen, nach dem die Auskunft von der Telekom war, dass an meinem Standort diese Geschwindigkeit gehen würde.
Nach Umstellung des Vertrages kommen bei mir so zwischen 5.000 - 6.000 an. (anhand von verschiedenen Speedtest Seiten gemessen).
Hab nun bei der Telekom angerufen, und die haben gesagt die schicken einen Techniker vorbei. Und das ist genau der springende Punkt. Wenn die Telekom das der Grund für die geringere Geschwindigkeit ist, muss die Telekom die Kosten für den Techniker zahlen. Wenn das Problem aber bei mir liegt, muss ich die Kosten zahlen. Und das will ich natürlich nicht.
Um dies zu verhindern hab ich überlegt, was bei mir Auslöser für die geringere Geschwindigkeit sein können.
Und da ist mir nur mein Router eingefallen.
DA habe ich die neueste Firmware drauf und die Beschreibung sagt es handelt sich um einen "54 Mbps Wireless ADSL Firewall Router DG834GBv3" => Also dürfte es um Router auch nicht liegen.

Deshalb gibt es eine Möglichkeit die bei mir ankommende Geschindigkeit zu messen. Denn der Telekomtyp wird auch nichts anderes machen und sein Gerät an den Splitter anstecken.

Danke schon mal für eure Hilfe.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Speedtest-Seiten geben dir nur einen ungefähren Anhaltspunkt über das "echte" Tempo.
Die Daten werden für den Transport im Internet in kleine Pakete aufgeteilt, und fließen dann unabhängig voneinander durch die verschiedensten Leitungen.
Je nach dem wie ausgelastet die Leitungen oder die Server sind kommen die Daten unterschiedlich schnell an. Der Speedtest zeigt nur die durchschnittgeschwindigkeit an. Die maximale Geschwindigkeit kann durchaus höher liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
es bedeutet ja bis zu 16.000 kbit


je weiter du von dem netzknoten weg bist umso geringer die leistung, und je mehr leute in deiner nachb*Z*aft auch adsl2 haben ....

ps: dein router ist ok der kann adsl2+

LG
0 Punkte
Beantwortet von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
@teeniegirl

Dies würde dann heißen, dass ich den Telekommitarbeiter nicht bezahlen müsste wenn er kommt, den das "Problem" würde ja dann bei der Telekom liegen. oder?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
es bedeutet ja bis zu 16.000 kbit - das gibt ja beim anderen verein...

Hi,

es kann der Router sein, muss aber nicht...
Ein Firmware Upgrade vielleicht, schaue erst mal ob was frisches gibt.
Besorge dir ein Modem der 100 % 16k machen kann, zur Not vom T-Punkt zum Testen eins holen.
Die weitere Möglichkeit, das Betriebssystem-Hardware Gespann, lasse mal eine LiveCD laufen.
Hier würde ich die Computerbild Notfall System CD verwenden, leicht zu konfigurieren und ganz flott online.
Zur T-Com @16k, die boten mal eine Tarife 6k an, wo gerade 3k möglich waren.
Das Lustige dabei, die wollten tatsächlich den vollen Preis für die halbe Leistung nehmen.
Hier war auch gut, dass die die Info über die 3k mal ausgegraut platziert haben, die dann irgendwann später wieder verschwunden war:-))
Ich vermute es war wieder so eine Kundensicherungsnummer...
Haben die dir nur gesagt, dass es möglich wäre/ist oder wirklich einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt?

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
Haben die dir nur gesagt, dass es möglich wäre/ist oder wirklich einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt?

Ich damals 3x mal bei verschieden Leuten nachgefragt.
Und die haben auch wirklich einen Test gemacht glaub ich.
Aber ich die Geschwindigkeit damals schon angezweifelt.
Denn von einem Tag auf dem anderen eine Geschwindigkeits Verbesserung von 2.000 auf 16.000 ist doch eher unwahrscheinlich
0 Punkte
Beantwortet von
es handelt sich um einen "54 Mbps Wireless
bist per WLAN verbunden? Dann ist es auch möglich das dein WLAN die Bremse ist

Im übrigen würde ich nicht allzuviel auf diese "Speed"-Tests geben.
mach 3 Tests und du hast oft 3 stark voneinander abweichende Ergebnisse
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Schau doch erst mal im Routermenü nach, mit wieviel DSL-Geschwindigkeit dieser mit der Vermittlungstelle synchronisiert hat.

Wo das genau steht kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Menü des Routers nicht kenne.
Könnt irgendwo unter "Info" oder "DSL" stehen.

Erst mit den Angaben kann man verlässliche Angaben zum DSL-Anschluß machen

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
die Aussage die Geschwindigkeit im Router zu suchen ist top.

Eine Geschwindigkeitsmessung, nun ja einen Wert bekommt man schon. Dieser Wert den ich hier messe stimmt schon.
Wird durch größere downloads ja auch bei mir bestätigt.

Kanns es ja mal hier versuchen

www.wieistmeineip.de/speedtest/

RJ
0 Punkte
Beantwortet von
'Gute Antwort' meinte 1 Mitglied
?


netgear router haben keine anzeige der dsl geschwindigkeit
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

unter Wartung / Routerstatus im Punkt Modem wird beim dem Netgear u.a. die Downstream-Geschwindigkeit der ADSL-Verbindung angezeigt.

Das jahrelang nur DSL 2000 möglich war hat nichts zu sagen, es braucht nur einen neuen DSL-Einwahlknoten (DSLAM) zu geben der die Strecke zu deinem Hausanschluss erheblich verkürzt und ggf. noch einen Austausch der Kabel und schon könnte auch DSL 16000 möglich sein. Wobei das die T-Com zunächst einmal nur rechnerisch anhand der technischen Daten ermittelt und erst auf Anforderung (bei Vertrags-'Bestellung') tatsächlich eine Messung vornimmt. Erst wenn die Messung ergibt dass der gewünscht Vertrag erfüllt werden kann wird der Kundenauftrag angenommen.

DSL16000 besagte bei der T-Com bis vor einiger Zeit lediglich dass eine Mindestbandbreite von 6304 kbit/s erreicht wird, was in etwa der Maximalbandbreite von DSL6000 entsprach. Inzwischen wird DSL 6000 aber nicht mehr angeboten, woraus man eventuell auch die Schlussfolgerung ziehen könnte, dass alles was deutlich oberhalb von DSL 2000 liegt als DSL16000 (bis 16000 kbit/s) vermarktet wird. Ob es so ist weiß ich allerdings nicht.

Ob die T-Com ihren Vertrag erfüllt hängt nicht nur von der tatsächlich bereitgestellten Bandbreite in ihrem absoluten Wert, sondern auch vom Inhalt des Vertrages ab.

Deine Speedtest-Werte um 5-6000 kbit/s könnten durchaus der o.a. Mindestbandbreite von 6304 kbit/s entsprechen und diese würde z.B. für Call & Surf mehr als ausreichend sein, lediglich die Downloadzeiten wären etwas länger als eigentlich von DSL16000 erhofft. Die dir vertraglich zugesicherten Leistungen können damit aber problemlos erbracht werden.

Für das Entertain-Paket incl. IPTV wäre diese Bandbreite aber absolut unzureichend, bei HD-TV wären als Untergrenze mindestens 10000 kbit/s erforderlich und selbst dann könnte es noch Probleme geben wenn gleichzeitig über das Internet Datei-Downloads laufen. In diesem Fall würde die T-Com mit der o.a. Bandbreite ihren Leistungsvertrag also nicht mit der erforderlichen Zuverlässigkeit erfüllen können.

Bei einigen DSL-Tarifen der T-Com ist es gegen Aufpreis auch möglich sich eine bestimmte Bandbreite als Vertragsbestandteil garantieren zu lassen. Diese Option gibt es aber nur dann wenn sich die T-Com sicher ist das auch umsetzen zu können. Wird trotz dieser Vereinbarung die Bandbreite dann nicht erreicht wäre das auch eine Nichterfüllung des Vertrages.

Sofern kein Entertain-Paket und/oder Bandbreitengarantie im Vertrag stehen wird die T-Com vermutlich einfach darauf hinweisen, dass auch mit der gegenwärtig anliegenden Bandbreite der abgeschlossene Vertrag ihrerseits erfüllt ist.

Gruß
Kalle
...