1.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich Zugangsrechte auf die Verzeichnisse eines Webservers setzen kann?

Konkret:
Ich habe eine Präsenz bei einsundeins.
Was ich suche, ist eine Möglichkeit, ein Verzeichnis "/inhalte" einzurichten und darunter dann weitere Verzeichnisse ("/Max", "/Fred", "/Markus"). Auf diese sollen dann aber nur für die jeweiligen Benutzer Zugriff haben.

Ich kann FTP-Zugänge einrichten und Verzeichnisse schützen, indem ich Benutzer auf Verzeichnisse berechtige.

Am einfachsten wäre es, für jedes Verzeichnis einen eigenen FTP-Zugang einzurichten, aber die Anzahl der FTP-Zugänge ist begrenzt.

Was ich also suche, ist eine Möglichkeit, dass ein FTP-Zugang auf ein Verzeichnis "/inhalte" eingerichtet und zugelassen wird (geht) und auf die anderen Verzeichnisse darunter ("/Max", "/Fred", "/Markus") nur die jeweiligen Benutzer Zugriff haben.

Den FTP-Zugang müssten aber alle benutzen können um überhaupt in die Struktur kommen zu können.

Somit dürfte der FTP-Zugang nur LIST-Rechte auf der Ebene "/inhalte" haben, die Verzeichnisse "/Max", "/Fred", "/Markus" sollen für den FTP-Benutzer gesperrt sein, aber die einzelnen Benutzer sollen in ihrem Verzeichnis schalten und walten können.

Geht sowas?
Gibt es vielleicht irgendein Tool dafür?
Oder eine andere Lösung, die mit 1 FTP-User auskommt?

Danke vorab für jeden Tip,

Volker

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das kannst du evtl. über Passwortabfragen mit .htaccess oder PHP lösen.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn 1&1 dir nur eine begrenzte Anzahl FTP-Zugänge erlaubt, dann geht's darüber nicht.

Eine geeignete Lösung wäre ein entsprechendes CMS (also PHP o.ä.).
...