2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hey liebe Communtiy,

ich bin schon ne ziemlich lange Zeit am knobbeln,aber ich komm nicht wirklich weiter, für einen Datensicherungsplan möchte ich eine Monatsübersicht erstellen,indem dort für den entsprechenden Tag unterschrieben werden soll.

Jeden Tag wird ein Band eingelegt,mit dem jeweiligen Wochentag als Namen.

Ein paar Ausnahmen gibt es
- Der erste Freitag im Monat sollte die Nummer 1 haben also Freitag 1
Der zweite Freitag im Monat sollte die Nummer 2 haben also Freitag 2
.
.
-Der letze Tag im Monat sollte anstatt den Wochentag, den Monat als Namen haben

-Samstag und Sonntag wird nicht gesichert

-Sollte der letze Tag ein Samstag/Sonntag sein,wird der letze Wochentag als ende des Monats angesehn.

Ich hoffe das ist mit einer Formel oder VBA zu lösen.

Ich hab echt ne Menge versucht,aber meine Kenntnisse sind nicht so wirklich dolle :(

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen,würde mich sehr freun.

Ich wünsch euch schonmal mal ein schönes Weihnachtsfest :)

Liebe Grüße,
Stefanie

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Stefanie,

anbei mein Vorschlag, von dem ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.

Beispieldatei



Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Stefanie,

Dein Schweigen (was ich allerdings nicht gut finde) signalisiert mir, dass ich Dich nach genauerem Hinsehen wahrscheinlich doch falsch verstanden habe.
Falls das so ist, so lass mal etwas von Dir hören, es gibt auf alle Fälle noch andere Lösungen aber ich arbeite nicht gern für den Papierkorb.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigung,leider war ich die letzen Tage nicht zuhause!
Danke für deine Arbeit.
Ist echt super geworden, hab noch zwei Sachen gefunden die mir da noch fehlen,würd die ja selebr machen,hab leide raber nicht soviel Ahnung davon.
Also, da ist ja jeder Wochentag mit einer Nummer versehn,mir würde das aber reichen wenn nur die Freitage mit einer Nummer versehn sind,weil dort die komplette Woche noch einmal gesichert wird.
Und ich bräuchte das Monatsweise,also das man das dann ausdrucken kann, und dann also denn Monat einträgt un dann für den einen Monat das angezeigt bekommt, nicht für das ganze Jahr.
Wäre super wenn du das noch machen könntest.
Schonmal dankeschön für deine tolle Arbeit.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Stefanie,

anbei ein weiterer Vorschlag mit 2 Varianten.

Variante 1:
Wochenenden werden im Kalender angezeigt.

Variante2:
Wochenenden werden im Kalender nicht angezeigt.

Die Formatierung kannst Du nach Deinem Geschmack ändern, sowie die jeweils gebrauchten Druckbereiche einstellen.

Beispieldatei

Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Stefanie,

anbei noch ein Vorschlag, bei dem Monat und Jahr nur eines bestimmten Monats frei gewählt und gedruckt werden kann.
Der Druckbereich ist bereits eingestellt.

Beispieldatei


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von
Genau das hab ich gesucht (:
Danke.
Ich habe grad enoch versucht bei der Tabelle mit den Wochenenden die Wochenenden automatisch grau zu unterlegen mit der bedingten Formatierung,leider ist die Zelle ja komplett blank,sodass ich die ja so nicht ansprechen kann.
Wie kann ich das machen?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal mit "Bedingter Formatierung" und "Formel ist", dann

=WOCHENTAG($A9;2)>5

und dann deine Vorgaben festlegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschön. Jetzt funktionierts.
Ich merke aber grade das die Monate Februar und April nicht ganu rundlaufen, im Februar setzt er die den 03.03.2011 als letzen Tag im Monat fest und im April wird am letzen Tag des Monats Freitag 5 anstatt April.
...