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Gefragt in DSL von
am Dienstag den 21.12.10 habe ich Ihnen eine DSL Störung gemeldet wegen folgender Problematik:
Ich habe trotz bestehender DSL Leitung keinen oder aber einen sehr langsamen Aufbau von Internetseiten,ohne dass an meinem System Hard oder Softwaremäßig irgendetwas verändert wurde.Auch zeigt mir mein Virenscanner keinen Virusbefall an.
IDie technische Hotline sagte mir,mir der Leitung wäre alles in Ordnung,und auch der Ping Test war ok.
Ich habe meine DSL Leitung bzw. den Internetzugang mit 2.verschiedenen Rechnern per Lan,und per Wlan ebenfalls ohne Erfolg getestet,ebenso mit 2.Laptops über Wlan.
Ich habe meine Fritz Box testweise mit einem anderen Wlan Router und mit Ihrem mir zur Verfügung gestellten Modem ebenfalls ohne Erfolg getestet.
Ich habe an einem Rechner die FP formatiert und das OS neu aufgespielt,und zwar ohne Virenscanner und Firewall.
Es hat sich durch all diese Maßnahmen nichts geändert.Ich habe mehrfach die Störungshotline angerufen wobei bis heute die Störung nicht behoben werden konnte.
Ich kann im Moment seit dem 21.12.meinen Internetzugang nicht nutzen.
Ein Computerspezialist versicherte mir dass die Störung an meinem Provider liegen muss.
Mein System:
Windows 7
Fritzbox 7170 hinter einer Versatelbox
DSL 6000

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
und was war deine frage? dsl störungen sind nichts ungewöhnliches
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ein Computerspezialist versicherte mir dass die Störung an meinem Provider liegen muss.


Dann solltest Du diesen Spezialisten nach der Begründung fragen und dann diese Begründung Deinem Provider mitteilen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Moin,

also wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du alles, was NICHT vom Provider kommt, zum Test ausgetauscht, ohne dass das Problem beseitigt worden wäre.

Somit bleibt als Schlußfolgerung nur übrig, dass es am Provider liegen muss.

Dieser aber sagt: "Nee, alles bestens mit der Leitung."

(An dieser Stelle möchte ich mal bezweifeln, dass ein PING als Test genügt bzw. wesentliche Aussagekraft hat).

Es fehlt augenscheinlich an dem notwendigen Druck.

Diesen kannst Du aufbauen, wenn Du Deinen Provider in Verzug setzen und ihm Minderung des Rechnunsgbetrags androhst.
Dazu musst Du aber in den Vertrag gucken:
- was ist die (zugesicherte) Leistung?
- welcher Support ist zugesichert (Reaktionszeit, Bearbeitungszeit, Kosten extra oder im Preis mit drin)?

Und: hast Du dem Provider Deine Beobachtungen mitgeteilt, dass es nur an ihm liegen könne?

Nehmen wir an, Du bist mit allem auf der sicheren Seite, dann musst Du dem Provider eine Mail, besser ein Fax, schicken, ungefähr so:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

am tt.mm.jjjj, tt.mm.jjjj, .... sowie am tt.mm.jjjj habe ich Ihren Support aufgefordert, die Störung an meinem DSL-Anschluss, die eine nicht hinnehmbare Herabsetzung der Übertragungsgeschwindigkeiten bewirkt, zu beseitigen.
Dies haben Sie nicht getan.

Ich habe darüber hinaus durch Austausch aller meiner Komponenten dargelegt, dass die Ursache für den Mangel nicht an einer meiner Komponenten liegen kann.
Diese Beobachtung habe ich Ihrem Support am tt.mm.jjjj mitgeteilt. Spätestens danach hätte Ihr Support entsprechende Schritte einleiten müssen, um der Störungsursache nachzugehen.

Dies haben Sie nicht getan.
Sie befinden sich daher im Verzug.

Die von Ihnen gelieferte Leistung ist daher aus mehrfachen Gründen mangelhaft.
Ich fordere Sie daher letztmalig auf, die Störung spätestens bis

(Frist von 5 Tagen)

zu beseitigen.
Sollte die Störung bis dahin nicht beseitigt sein, werde ich den Rechnunsgbetrag so lange angemessen mindern, bis die Störung beseitigt ist.

Schadensersatzforderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich des Problems annehmen würden und es schnellstmöglich lösen, damit es ohne Minderung und Schadensersatzforderungen geht.
Gern stehe ich dabei unterstützend zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

xyz"

Parellel musst Du
- die Einzugsermächtigung widerrufen
- mitteilen, dass Du die Einzugsermächtigung widerrufen hast und den Betrag stattdessen überweisen wirst
- ausrechnen, um welchen Betrag zu mindern ist. Hierzu würde ich die Transferraten heranziehen. Nehmen wir an, Du hast normalerweise so 2.000 kbit/s im Schnitt, jetzt aber nur 40 kbit/s im Schnitt, dann wären diese 40 nur 2%. Also wäre eine Minderung von 98% angebracht, sagen wir sicherheitshalber: nur 80%. Du würdest also nur 20% der üblichen Rechnung überweisen (bzw. 20% der Grundgebühr, je nach Tarif).
- dann auch unbedingt den geminderten Betrag überweisen, um Deine Zahlungswilligkeit zu beweisen (wenn Du gar nichts überweist, können sie Dir den Anschluß abknipsen).

So jedenfalls würde ich es machen.

Viel Erfolg,

Volker
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
@ Road-Runner:

Gehen wir mal davon aus, dass der Computer-Spezialist aufgrund der Tatsache, dass trotz Austausch aller privaten Komponenten keine Besserung eingetreten ist, den Schluß gezogen hat, dass es, wenn es nicht an den privaten Komponenten liegt, an den Komponenten des Providers liegen muss.

Auf jedem Fall ist jemand, der einen derartigen Aufwand betreibt, um dem Fehler in seinem Bereich auf die Spur zu kommen, seiner Mitwirkungspflicht in ausreichendem Maß nachgekommen.

Besten Gruß,

Volker
0 Punkte
Beantwortet von
ich wollte euch mal eine Rückmeldung bzgl.meiner DSL Störung geben welche behoben wurde,wobei es 8 Tage gedauert hat bis ein Techniker bei mir vor Ort nach langer Inspektion die Ursache gefunden hat.
Ich hätte mir also den ganzen Aufwand ersparen können.
Die Ursache warum ich bei stehender DSL Leitung keinen URL Aufbau hatte war die Tatsache dass irgendjemand an einem Schaltkasten an eine Karte an welcher ich glaube 60 DSL Kunden hängen einen reset gemacht hat.Nach langem hin und her und zig Telefonaten des Technikers mit einem Kollegen bei mir wurde die Störung behoben.
LG evita falk
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
irgendjemand


Oh, den würde ich vor den Kadi zerren
und mit Schadensersatz und Schmerzensgeld konfrontieren,
aber mein Justitiar neben mir winkt ab
und lockt stattdessen mit einem Angebot,
das ich nicht ablehnen kann.

Bis gleich.
0 Punkte
Beantwortet von
was ist das für ein Angebot?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
So, da bin ich wieder.

Eine Antwort auf deine frage br#chte den Thread endgültig in die Plauderecke. Also lassen wir das.

Schön, dass du wieder online sein kannst.
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