4.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

von Alice bekomme ich demnächst einen DSL-Zugang aufgeschaltet - das Alice Modem WLAN 1121 (Hersteller: Siemens) incl. Splitter und Kabelkram bekam ich bereits zugeschickt.
Da ich noch zwei funktionierende Speedport W 501V-Modems von der Telecom besitze (Hersteller: AVM=Fritzbox), würde ich gerne eins davon nutzen, da es schließlich ein Modem plus Router ist, im Ggs. zum "Nur-Modem" von Alice.


Ich sehe auch, dass ich für das Alice-Modem ein mords Installationsgerödel durchlaufen müsste und die Software erst ab XP gültig ist, während ich für das Speedport mein geliebtes W98SE weiterverwenden könnte.
Bei einem Anruf bei Alice wurde mir bestätigt, dass das Speedport selbstverständlich auch verwendet werden kann...

Meint ihr, dass ich auf die Installation des Alice-Modems verzichten kann, um gleich mit dem Speedport loszulegen? Auf was müsste ich dabei achten bzw. was hat es mit dem "WPA-Schlüssel" auf der Modem-Rückseite auf sich - muss der irgendwo im Router eingegeben werden?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet - Vielen Dank! :-)

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das ist doch ein router

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Bist Du Dir da sicher, vadder?

Okay, da steht: "Routermodus Inzwischen durch Firmware möglich, Support durch Alice erlischt nicht.", was auch immer das bedeuten mag (auf dem Gerät steht eben nur "Modem"...)
Außerdem scheint die Alice/Siemens-Kiste deutlich mehr Strom zu verbrauchen, da sie bereits im Leerlauf deutlich wärmer wird, als das Telecom/AVM-Teil, das muss nicht sein... Und eben XP voraussetzt - wie bereits geschrieben würde ich den Speedport gerne unter W98SE weiterverwenden.

Kann mir jemand zu meinen Fragen weiterhelfen?
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Malte,

ja das Siemens Teil ist ein Router.

Aber natürlich kannst du weiterhin deinen Speedport nutzen.
Es müssen nur die Einwahldaten von Alice hinterlegt werden.
Soweit ich mich Recht erinnere waren das Telefonnummer als Zugangskennung und dein Geburtsdatum als Passwort.
Dies kann sich aber auch schon wieder abgeändert haben.

Alice bezieht sich auf XP nur, weil sie davon ausgehen das du das Siemens Teil als Modem verwendest, und XP als erstes BS PPPoE Treiber von zu Hause mitbringt.

Dies benötigst du ihm Routerbetrieb ja nicht da die Einwahl nicht dein PC sondern der externe Router vornimmt.

Ob das Siemensgerät wirklich mehr Strom verbraucht kann man sicher nicht von der Wärmeentwicklung abhängig machen, hier am besten mal in beide Bedienungsanleitungen schauen und die Werte vergleichen.

[sub]Gruß blödi© [/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi blödi©,

dann habe ich wohl doch Chancen, den Speedport unter W98SE weiter zu verwenden, das wäre schön. Falls als Zugangskennung die Telefonnummer und mein Geburtsdatum als Passwort noch so gehandhabt werden sollte (was ich erst in ein paar Tagen weiß) - meinst Du, dass ich da mit der Speedport-Bedienungsanleitung klarkomme?

Wegen dem Stromverbrauch... Leider steht bei beiden Geräten nix Watt-mäßiges drauf, auch nicht in der Anleitung, da die Kistchen aber gleich groß sind und das Siemensdingens im Ggs. zum AVM beim Handauflegen richtig warm wird, brauche ich das auch gar nicht wissen, das scheint eindeutig zu sein...

Grüßi
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Malte,

also das Routermenü des Speedport rufst du über dessen IP auf.

Z.B. einfach in deinen Internetbrowser 192.168.2.1 eintragen und mit Enter bestätigen, dann erscheint die Bedienoberfläche des Gerätes.
Das kannst ja getrost schon mal vorher testen.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Nutzt du auch die Telefonie von Alice ??

Wenn ja , dann hast du mit dem Speedport glaube ich schlechte Karten, da Alice die Konfiguration für Telefonie wohl automatisch abwickelt.

Der Speedport kann zwar auch VoIP aber dafür fehlen glaube die exakten Zugangsdaten.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Micha,

es handelt sich hier um eine "reine" Hansenet Leitung.
Alice Modem WLAN 1121 (Hersteller: Siemens) incl. Splitter und Kabelkram bekam ich bereits zugeschickt.


Hier wird das Telefon direkt auf den Splitter gesteckt, nix VOIP. ;-)

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo meine Helfer - wünsche euch (und den hier Lesenden) erstmal Zufriedenheit und Gesundheit für's neue Jahr! :-)

(...) Das kannst ja getrost schon mal vorher testen.

Jepp, die Funktionsfähigkeit der Speedports hatte ich schon einmal durchexerziert, als ich die beiden Router-Modems (billigst in der Bucht ersteigert) auf Funktion getestet hatte (pro forma gekauft, in Erwartung eines "einfachen" Modems ohne Router für eine Niedrigpreis-DSL-Flat von 1&1 oder Alice).

Nutzt du auch die Telefonie von Alice ??
... Der Speedport kann zwar auch VoIP aber dafür fehlen glaube die exakten Zugangsdaten.

es handelt sich hier um eine "reine" Hansenet Leitung.
... Hier wird das Telefon direkt auf den Splitter gesteckt, nix VOIP. ;-)

Ja, ich denke blödi© sieht das richtig - laut Verkabelungsplan wird das Telefon/der AB direkt in den Splitter gesteckt. Das dürfte auch insofern praktisch sein, dass nämlich der Speedport stromsparend mit dem übrigen PC-Zeug mit der Netzleiste abgeschaltet werden kann und das Telefon trotzdem funktioniert - sehe ich das jetzt richtig?

Nochmals zum "WPA-Schlüssel" - bestehend aus 16 Zahlen und Buchstaben in 3 Gruppen - auf der Modem-Rückseite: Was könnte der bedeuten?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Malte,

der WPA Schlüssel der sich auf der Unterseite des Modems befindet dient zur Authentifizierung im WLAN Netz, den müsstest du eingeben wenn du dich per WLAN verbinden möchtest.

Solltest du also alles per Kabel verbinden kannst du das wieder vergessen, ist nicht relevant für dich.

[sub]Gruß blödi© [/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
okay, das dachte ich mir fast (...hatte mich nur gewundert, dass auf dem Speedport keine solche Nummer steht, obschon auch mit WLAN ausgestattet).

Übrigens, ein Nachteil hat das Telecom/AVM/Speedport gegenüber dem Alice/Siemens/112 ja schon, da es nur einen einzigen LAN-Ausgang hat, für eine NW-Verbindung ist also nix mehr frei... Na ja, mal sehen, ob ich die über den gelegentlichen Datenabgleich zweier PC's hinaus überhaupt brauche, zuerst mal heißt es abwarten, was am Freischaltungstag passiert, melde mich dann nochmal - bis denne, Ttschüß und nochmals Vielen Dank!
...