5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo Supportnet. In 10 Tagen wird mein bisheriger DSL6000 auf DSL16k umgestellt. Dazu habe ich das EntertainPaket von der Telekom gebucht. Da ich in einem wirklich kleinem Dorf wohne hoffen ich, dass auch wirklich annähernd 16k ankommen werden.

Nun zu meiner Frage: Zum Entertainpaket gibts einen Mediareceiver, dieser muss mittels RJ45 mit dem Router verbunden werden. Da im Wohnzimmer jedoch noch weitere Geräte (Konsole, BluRay Player) einen Netzwerkanschluss besitzen möchte ich gern ein Switch einsetzen.
Jetzt musste ich jedoch lesen, dass es nicht empfohlen wird zwischen Router und Mediareceiver ein Switch einzusetzen. Es können Beeinträchtigungen auftreten.

Hat jemand ebenfalls das Paket und setzt einen Switch ein? Welchen Switch benötige ich (100mbits/1000..)? Muss er sonst noch was mitbringen, spezielle Eigenschaften oder sollte ich den Receiver wie vorgegeben direkt mit dem Router verbinden?

Möchte nicht alle 10 Minuten das Kabel umstecken und alles wieder zurechtrücken.

Danke

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
hi

der router wird ja auch einen internen switch besitzen, (bei fast allen geräten standard, nenn nochmal dein gerät zu verifikation)
von daher kannst du dann auch bereits mehrere geräte anschließen
sollte es nicht ausreichen, kannst du dann immernoch einen extra switch einsetzen und den reciever dennoch direkt am router anschließen

allgemein sollte ein 100 mbit switch reichen, gbit geräte sind aber nicht mehr teuer

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

du kannst doch alle genannten Geräte direkt an den Router (Speedport) stöpseln oder nicht? Benötigst du mehr als 4 LAN-Ports, kannst du irgendeinen Switch/Router benutzen. Nur TV-Empfangsgeräte sollten direkt an den Hauptrouter.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Das problem ist, dass der Router (Telekom-Router) im Flur steht. Von da aus geht ein langes Netzwerkkabel durch Kabelkanäle ins Wohnzimmer. 3 Kabel würden da niemals reinpassen, von daher wäre ich gewzungen im Wohnzimmer einen Switch einzusetzen.

Sorry, hatte ich im ersten Post nicht drauf hingewiesen, denn sonst könnte ich natürlich alles direkt auf den Router schalten. Das ist aber nicht möglich.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, ganz vergessen: Derzeit wird folgender Router eingesetzt: T-Home Speedport W 722V

Ob ich durch den Tarifwechsel einen neuen bekomme weiß ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ach so ist das. Die einfachste Lösung wäre IMO, den Router dorthin zu bringen, wo die anzuschließenden Geräte sind. Ich würde den Telefonanschluss ins Wohnzimmer verlegen, wenn nichts dagegen spricht. Also einfach ein zweiadriges Kabel in gewünschter Länge an die TAE-Dose, die Enden auf die Klemmen des Splitters (jeweils die ersten beiden von links) legen und daran alles andere wie gehabt. Ein Telefonkabel passt in jeden Kabelkanal oder sogar hinter die Fußleiste.

Zum Entertain-Paket bekommt man m.W. derzeit ein Speedport W 920V, allerdings nicht für lau, sondern als Mietgerät für knapp 5 €/Monat!

Wenn du willst, kannst du auch noch ne WLAN-Bridge dazu mieten... ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Mh, doof. :-)

hab zuweing techn. KnowHow um den Telefonanschluss zu verlegen, ich denke ich werde mir einen 100 M/bit Switch kaufen und mein Glück versuchen.
Werd bei der Einrichtung des Reveivers zunächst den Switch umgehen, sobald alles konfiguriert schalte ich den Switch dazwischen und schaue mir das Resultat an.

Wenns dann garnicht geht hilft nur noch umstöpseln :-(
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Zu wenig technisches KnowHow?

Alles, was du brauchst, ist ein Schraubenzieher, eine Nagelschere und die Fähigkeit, links von rechts zu unterscheiden.

Ich habe es mit Switch ausprobiert. Geht nicht. Das TV-Bild sah aus wie Tetris als Dia-Show.

Aber mach, wie du meinst. ;-)
...