2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen älteren PC mit
Windows XP. Da einiges nicht mehr funktioniert, wäre eine Neuinstallation notwendig.
Auf diesem PC läuft auch ein Programm noch vor Windows xp Zeiten. Ich habe mich
jetzt entschieden ein neues Programm dieser Art (Rechnungsprogamm) zu erwerben.
Nun habe ich folgendes vor:
Ich möchte WinXp auf einer 2. Festplatte die im PC eingebaut ist neu installieren.
Folgendes Ziel soll erreicht werden: ich werde die 2.te Festplatte zukünftig für alle
Hauptarbeiten nutzen. Ich muss aber weiterhin Zugriff auf das alte Windows XP haben
auf der Festplatte 1, da es Daten enthält, die nicht auf der 2.ten Festplatte drauf sind.
Gibt es die Möglichkeit, dass man es so einrichtet, dass ich beim hochfahren die
Möglichkeit habe zwischen Festplatte 1 und 2 zu wählen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du XP auf die zweite Festplatte installierst wird es automatisch in die Datei 'Boot.ini' auf der ersten Platte eingetragen. Künftig wirst du dann beim Booten des Rechners gefragt welches XP gestartet werden soll. Sofern du keine Entscheidung triffst wird nach einer Wartezeit von 30 Sekunden automatisch das als 'Standard' eingestellte XP gestartet. Welches XP 'Standard' sein soll lässt sich umstellen und auch die Wartezeit lässt sich so verkürzen, dass sie zwar lang genug für eine ggf. notwendige Auswahl des anderen XP ist, aber andererseits kurz genug um ein selbständiges Starten des 'Standard-XP' nicht mehr als notwendig zu verzögern. Ein Timeout von 5 Sekunden (statt 30) sollte reichen.

Für das zweite XP ist aber normalerweise auch eine zweite XP-Lizenz erforderlich, das solltest du in deine Überlegungen einbeziehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Für das zweite XP ist aber normalerweise auch eine zweite XP-Lizenz erforderlich, das solltest du in deine Überlegungen einbeziehen.


aber nicht auf dem gleichen rechner

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

unabhängig davon, was du hier mit "Daten", "die nicht auf der 2.ten Festplatte drauf sind" meinst,
[sub](auf Dateien, die sich auf der ersten Festplatte befinden, hättest du auch mit dem neuen XP Zugriff, nicht jedoch auf unter dem ersten XP installierte Programme)[/sub]
würde ich von Kalles Vorschlag etwas abweichend so vorgehen:

Vor der Installation des neuen XP auf der zweiten Platte die erste Platte abklemmen. Nach der Installation die erste Platte wieder anschließen und das zweite XP manuell in der boot.ini der ersten Platte eintragen.

etwa mit der Zeile

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP irgendeine Edition" /fastdetect

Hätte den Vorteil, dass beide Systeme bootmäßig autark wären. Solltest du das erste XP irgendwann nicht mehr benötigen, könntest du es löschen oder die Festplatte einfach ausbauen, ohne erst Klimmzüge zu machen, damit das XP auf der zweiten Platte allein bootfähig wird.

Gruß
Seven
...