2.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo ich sitze für 2 Monate in Thailand. Ich habe dazu ein Notebook dabei. Nun ist es
so dass ich hier Arbeit von zu Hause erledigen möchte.
Wie ist es am einfachsten Datenmaterial auf Papier, ca. 100 Seiten, zu versenden?
Per Fax auf das Notebook? Oder zuhause einscannen und dann per pdf-Datei?
Das Ganze sollte natürlich auch umgekehrt funktionieren. D.h. gesendeten Daten
drucke ich aus, fülle diese aus und schicke diese dann zurück nach Deutschland.
Oder weiß vielleicht noch jemand eine bessere Lösung als die o.g?

Gruß berti

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich glaube das pdf so die beste Lösung ist.

Wenn Du die PDF Datei bearbeiten kannst, brauchst Du ja in Tailand nur ausfüllen und zurückschicken... ohne lange auszudrucken.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe bisher keinen Scanner. Aber ist möglich von Papier
eingescannte Daten, als pdf versendet, diese direkt am pc zu
bearbeiten?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Berti,

ein Scanner müsste natürlich sein und bei den meisten dieser Geräte ist auch eine OCR-Software dabei mit welcher verarbeitbare Text-Dateien erstellt werden können. Diese könntest du dann beliebig mit dem Textverarbeitunsgprogramm auf deinem Notebook weiterverarbeiten und nach Fertigstellung auch wahlweise als Text- oder auch PDF-Datei abspeichern.

Für die sichere Übertragung der Daten bietet sich auch ein anderer Weg an. Einen entsprechenden Partner am 'Heimat'-Rechner zu einem verabredeten Zeitpunkt vorausgesetzt könntest du auch per -> Team Viewer über eine verschlüsselte, ggf. auch VPN-Verbindung die Dateien direkt von diesem abholen und auch wieder zurückspeichern. Solch einen Weg würde ich jedenfalls immer bevorzugen, vor allem dann wenn die Internetverbindung eventuell über einen öffentlichen Access-Point läuft.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Um verschiedene Dateien oder Dokumente von verschiedenen Orten aus zu bearbeiten und diese fast zeitgleich online für jeden/einzelne anzubieten, da bietet sich auch DropBox an.

Ist in erster Linie ein Synchronisationstool, wäre aber für dein Vorhaben vielleicht ganz gut. Die Verbindung von deinem PC hin zu dropbox.com ist verschlüsselt und somit sicher sowie das Speichern der Daten selber (laut Hersteller).

Ein Programm wie TeamViewer, welches primär zur Fernwartung gedacht ist wäre da ein wenig zu viel des Guten.
0 Punkte
Beantwortet von
Also Danke erstmal für die vielen Antworten. Also sie Daten müssen
nicht besonders gesichert sein, da das Material für aussenstehende eh
nicht von Vedetung ist. Werde die Scannerlösung ins Auge ziehen.
Über die anderen Vorschläge muss ich mich noch schlau machen.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
du kannst bei 12call.ais eine Prepaidkarte buchen mit einer UMTS-Flatrate, besorgst dir dann noch einen UMTS-Stick. kostet ca 25 euro pro monat und du hast mit notebook und umts-stick dein eigenes internet dabei.
dann kannst das normal mailen und brauchst es nicht über ein internetcaffee zu machen.

Teamviewer ist wohl für die internetleitungen in thailand etwas nervig und träge.
Wäre wohl sinnvoll zu versuchen in Text-dateien zu bleiben um die Datenmenge klein zu halten, anstelle von bilddokumenten der Texte.

eventuell wäre sowas wie Google Docs oder von Microsoft das Office online etwas wo du von überall aus arbeiten kannst
https://docs.google.com/
http://office.live.com/

Ich weiß nicht wie die Abdeckung auf dem land ist aber zumindest modemgeschwindigkeit sollte selbst da drin sein. Für Textdokumente reicht das allemal.
...