3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,
Ich möchte mal wieder eure Profi-Kenntnisse in Excel in Anspruch nehmen. Folgende Problematik:
2 Exceltabellen. In der ersten findet die Auswertung statt und in der zweiten sind die Daten hierfür enthalten.

"Auswertung"
Meier Müller Kraft
Adidas
Daimler
Siemens

"Daten"
Name Titel Gewichtung
Meier Siemens 2.5
Kraft Adidas 1
Müller Daimler 1.5

Anbei eine vereinfachte Abbildung der Excel Files. Die Lösung sollte so aussehen. Beispiel: Prüfung wie viel Aktien Herr Meier von Adidas hat. Somit wird "Daten" durchsucht, nach den 2 übereinstimmungen Meier und Adidas. Falls dies der Fall sein sollte, soll er die Gewichtung aus "Daten" in das entsprechende Feld in "Auswertung" schreiben. In diesem Fall keine übereinstimmung. Habe schon einige Kombinationen von Verweis, Sverweis, Vergleich und Index Formeln probiert aber bisher erfolglos.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
Frank

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wäre mit Summenprodukt zu lösen.

Etwa so:

=Summenprodukt((Daten! Namen1:Namen100=Auswertung!Namen x)*(Daten! Titel1:Titel100=Auswertung!Titel x)*(Daten! Gewichtung1:Gewichtung100))

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Formel habe ich auf meine Excel File übernommen, allerdings gibt diese dort kein Wert aus, sondern lediglich #Wert. Habe die Formel wiederholt gecheckt und keinen Fehler gefunden. Hast du noch ne Idee?

Viele Grüsse

Frank
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,
Sorry, ich denke ich habe doch meinen Fehler gefunden. Soweit funktioniert es nun.
Herzlichen Dank für deine Mühe und ein schönes We!

Viele Grüsse
Frank
...