2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo an alle, Ich hab schon wieder eine Frage.

Ein Kalender. Spalte A stehen Namen, in der Zellen A2 bis A32 stehen die Kalenderdaten (Tage). In den Zeilen der jeweiligen können die Zellen B2 bis B32 mit X versehen werden, an den Tagen wo die Personen untergebracht und betreut werden, kostet pro Tag ? €. Das ist auch in Ordnung so. In Zelle B33 steht das Ergebnis der Kosten.
Da aber am Wochenende keine Betreuung statt findet, der Tag aber trotzdem bezahlt werden muß, soll mir in Zelle B34 die Anzahl der Betreuungstage ohne Wochenendenangezeigt werden.


Gibt es da eine Formel zu?

Gruß
Gerd

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Gerd,

mit der Formel =zählenwenn(b2:b32;"X") würdest die Anzahl
der Tageseinträge mit einem X erhalten.

Wenn Du nun das Wochenende da raus haben willst, dann
könntest Du ja den Samstag und Sonntag z.B. mit einem S
eintragen.

Mit der o.g. Formel würdest Du dann alle anderen Tage erhalten.

Für die Gesamtsumme wiederum könntest Du die Formel
ergänzen und daraus

=zählenwenn(b2:b32;"X") +zählenwenn(b2:b32;"S")

machen, so daß beide Werte angezeigt werden könnten.

Alternativ könnte man natürlich auch die Tabelle so umbauen, dass man z.B. immer mit einem Montag anfängt und dann fünf Wochen komplettiert, wobei der 1. eines Monats dann variabel wäre.

Dann könnte man durch die starre Wochenendanordnung auch eine entsprechende Formel bilden.

Vielleicht hilft Dir dieses weiter...

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Gerd,

Anzahl der Tage ohne Wochenenden:

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A2:A32;2)<6)*1)

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Formel von @ Beverly ist ok, aber ich vermute du brauchst nur die Wochenende, die bezahlt werden, dann so


{=SUMME((WOCHENTAG(A2:A32;2)>5)*(B2:B32="x"))}

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo

Ich muß mich mich bei Euch entschuldigen. Ihr habt so schnell geantwortet, ich habe aber in der Hektick einen großen Fehler gemacht und die Liste verkehrt erklärt.
Noch mal neu:

Von A2 - A10 stehen verschiedene Namen. In den Zellen von B1 - AF1 sind die 31 Tage des Monats Januar 2011als Kalender geschrieben.
Beispiel: In den Zellen E2 - T2 (4.Jan - 19. Jan) ist jeweils ei "X" geschrieben (wohnen und betreut). In Zelle AG2 steht die Formel: =ZÄHLENWENN(B2:AF2;"X") ergibt die Summe = 16.
Nun sollen in der Zelle AH2 aber nur die "X" gezählt werden ohne die Wochenenden, also Summe = 12.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung!

Gruß
Gerd
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Gerd,

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B$1:AF$1)<6)*(B2:AF2="x"))

Die Formel kannst Du runter ziehen.



Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Vielen Dank Rainer

Das war genau das, was ich suchte und das Superschnell.



Gruß
Gerd
...