2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Support-Leutz! :-)

Ich habe mir aus Neugier das alte Windows-XP-Home (32-Bit) auf mein bestehendes Windows-7-Home Premium (64-Bit) installiert! Soweit so gut, die speziell mit "Nlite" angefertige Windows-XP-Installations-CD wurde auch anstandslos installiert,..aaaaber...dann kam´s ganz schön dicke, denn viele Hardware-Treiber fehlten oder waren inkombatibel, sodaß sich ganz schön viele gelbe Fragezeichen im Win-XP-Geräte-Manager zeigten! Trotzdem habe ich fast alles (-bis auf die ATI-mobility-radeon 5730-Graka!?!-) hinbekommen und war zunächst ganz stolz darauf, doch nach einem Start meines Notebooks war irgendwie der erscheinende Bootloader beschädigt.(=> Zwei Windows-XP-Einträge?!) Ich habe mit danach das bewährte "EasyBCD" auf Windows-XP installiert und alles so korrigiert wie ich dachte das es OK sei. Im folgenden Computer-Start konnte ich auch mein bisheriges Windows-7 auswählen und korrekt starten, nur leider läßt sich nach einem weiteren PC-Start mein nachinstalliertes Windows-XP NICHT mehr starten, die dazugehörige Auswahl, im erscheinenden Bootloader gibt eine Fehlermeldung aus (=> NTLDR defekt,..oder so..) ...:-(

Der englischen Aufforderung, meinen XP-Loader mit der CD zur reparieren, würde ich ja gerne nachkommen, aber leider habe ich nur die ´kastrierte´ OEM-Fassung, die also keine Systemreparatur- / Wierderherstellungsoption (=> zb. Fixmbr ,..usw) bietet!

Meine Frage an euch also:...Ist es möglich mit dem praktischen ´EasyBCD´-Tool eine nachträglich-nutzbare Windows-XP-Installation (=>Liegt auf Daten-Partion "D"--> Laufwerk "C") auf Windows-7 (=>Liegt auf Laufwerk "C") mit einen geänderten / korrigierten Bootloader zum korrekten Starten &/ Systemauswahl nach PC-Start zu bekommen???

Wäre schön wenn hier jemand den `Bootloader´-Durchblick hat und mir evtl. eine einfache Lösung (am besten mit EasyBCD?!?) anbietet könnte. Vielen Dank im voraus, Leutz!!! :-)

Viele Grüße an euch.....


PS: Besitze ein Notebook mir original Windows-7-H.P. (OEM-64-Bit) und eine ´Gurken´ OEM-Windows-XP-(SP1-v2002)-CD, von einem ausrangierten Gericom-Notebook. :-)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

rufe nach dem Einschalten deines Notebooks per F8-Taste die 'Erweiterten Startoptionen' auf und dort dann die Option 'Computer reparieren'. Im weitere Dialog wird dir dann u.a. 'Systemstartreparatur' angeboten, die lässt du mal ausführen. Dabei werden nicht nur die Bootdateien von Win7 ggf. repariert sondern i.d.R. auch weitere vorhandene Windows-Installationen erkannt und in den Bootmanager eingebunden.

Die selbe Möglichkeit gibt es auch beim Booten mit der Win7-DVD und die hättest du auch gleich statt EasyBCD nutzen können. Im Setup-Fenster von Win7 mit 'Jetzt installieren' sind unten links auch die 'Computerreparaturoptionen' aufrufbar, diese führen ebenfalls zu der o.a. Systemstartreparatur.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
´Zunächst ´mal Danke an (immerhin) einen bemühten Supporter, namens KJG17! :-)

Diesen Lösungsvorschlag habe ich zwar nicht befolgt, weil mir die bequemere "EasyBCD"-Methode doch noch eingefallen ist! :-)

Dazu muss man lediglich das sog. "EasyBCD"-Tool (aktuelle Version-2.02) auf Windows-7 (-od. Vista-) installieren und nach dem Start unter Menuepunkt "Add/Remove" den passenden / fehlenden Systemeintrag auswählen. Danach einfach die "Autodetect"-Option anklicken und die Bootloaderweichen sind bereits gestellt! Doch leider fehlt noch etwas,...(was ich in meiner panischem Hektik überflogen habe!)...nämlich die Änderung auch unter dem Menuepunkt "Bootloader-Setup" , den sog. MBR (=> Master-Boot-Record) auch schreiben(!) zu lassen damit diese Änderung zukünftig beim PC-Start berücksichtigt wird!!!
Erst nach dem Schreiben des geänderten MBR´s kann man das EasyBCD-Tool getrost beenden und das Ergebnis nach einen PC-(Neu)-Start selbst überprüfen. Die Anzeigedauer (=>Timeout) des erscheinden Bootmenues ist auch mit dem praktischen "EasyBCD" vorher einfach zu ändern. Des weiteren ist sogar der ganze Bootloader auszublenden (=>Skip) sodaß nach einer Deinstallation, des nicht mehr benötigten Alternativ-Systems kein lästiges Auswahlmenue das gewöhnlich bei jedem PC-Start angezeigt wird, übrigbleibt! :-)


Ich habe den entscheiden Fehler gemacht diese Bootloader-Änderung nur über dem älteren Windows-XP zu vollziehen,...das war leider FAST RICHTIG,...ABER VOLL DANEBEN!!! ;-D

Schade das dieses praktische "EasyBCD"-Tool nur mit englischer Oberfläche erhältlich ist, aber mit ein wenig ausprobieren können auch Laien relativ schnell ihren Bootloader wunschgemäß anpassen.....
Jetzt kann ich wieder mein geliebtes Windows-XP als sog. Zweitsystem nutzen auch wenn der Sch***-Graka-Treiber nicht aufzupüren ist.....was soll´s läuft auch mit der INTEL-HD-Onboard-Grafik zufriedenstellend,....(Läßt sich sogar mit Spielen!...Zumindest ältere Spiele...:)

Nochmals vielen Dank an KJG17,....und Tschüüüüs!......
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

danke für die Rückmeldung, aber EasyBCD musstest du mir nicht erst noch erklären, ich kenne es. In den meisten Fällen klappt es mit der Systemstartreparatur und dann läuft die Kiste in ein paar Minuten wieder.

Die Systemstartreparatur hat übrigens nichts mit BCDedit zu tun, falls du da was verwechselt haben solltest. Der Vorgang läuft automatisch ab und außer der Prüfung und Reparatur die Bootdateien und -einstellungen werden eben auch weitere vorhandene Windows-Systeme eingebunden. Dies reicht i.d.R. schon aus wenn man durch eine nachträgliche XP-Installation einen Bootmanager im MBR eingetragen hat, welcher das neuere Win7 weder erkennt noch booten kann. BCDedit mit seinen kryptischen Befehlen oder auch EasyBCD sind für solche Kleinigkeiten eigentlich nicht erforderlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Schon gut KJG17, ich habe dich nicht belehren wollen, sondern im Angesicht vieler zerknirschter Windows-XP-Benutzer eine (- wie Du schon erwähntest-) von mehreren, relativ bequeme Lösungen geschildert, die nun zahllose SupportNet-(Archiv)-Stöberer schnell & einfach nachvollziehen können! Gibt einem doch auch jedesmal ein erhebenes Gefühl wenn man diese " störrischen Computer" bezwungen hat! ;-)

Natürlich ist es sinnvoller ein älteres Windows VOR einem aktuelleren System zu installieren, um solche probleme von vornerein zu umgehen,...aaaaber...leider war diese System, wie bei vielen schon vorinstalliert und deshalb (& weil man faul ist:) habe ich es so versucht!

Trotzdem nochmals Danke,...und nun ist Schluss!;....Tschössi!....:-)
...