3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe ein kleines Netzwerk, z. Tl. über LAN, z. Tl. über WLAN.
Alle PCs konnten sich bisher sehen und auch über meinen D-Link-Router ins Internet. Nun habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt (HP Probook 6550b) - auch der hat, wie alle anderen Rechner in meinem Netzwerk - eine feste IP über LAN bekommen (192.168.0.14) und ebenso eine für das WLAN (192.168.0.15). Genauso hatte ich es mit meinem alten Laptop, einem Samsung X20, gemacht (IP: LAN = 192.168.0.12 und WLAN = 192.168.0.13). Beim Samsung kann ich wahlweise ins Netzwerk gehen - über Kabel oder auch nur über WLAN - und das funktioniert bestens.
Der Kabelweg bei meinem neuen Laptop geht auch OK, aber beim WLAN kommt immer "Hartwarefehler" beim pingen - nur sich selbst kann er anpingen. Obwohl die Drahtlose Netzwerkverbindung "Verbindung hergestellt" meldet und ich auch im WLAN-Route sehen kann, dass der neue Laptop als WLAN-Teilnehmer aktiv ist.
Wenn ich dort über WLAN auf meine Arbeitsgruppe zugreifen will, dann kommt immer: "Auf <Arbeitsgruppe> kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ... Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar".
Ich habe natürlich schon die meisten einschlägigen anderen Problemmeldungen und deren Behebungsvorschläge gelesen, komme aber mit all den beschriebenen Maßnahmen nicht weiter.
Selbstredend, dass ich auf allen beteiligten Rechnern die gleichen Admins und Passworte habe, überall Client und Serverdienste laufen hab, ein und derselbe Arbeitsgrupenname überall eingetragen ist, der gleiche IP-Bereich adressiert ist ...

Hat irgend ein Wissender hier vielleicht doch noch eine neue Idee ???

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Hardwarefehler ? .. hmmm.... Treiber etc haste schon aktuell oder ?

Würde einfach auf Verdacht mal paar Dinge zurücksetzen.

Drücke Windowstaste +r
Gib in die Zeile ein: cmd
Drücke auf OK

Gib in dem Schwarzen Fenster folgende Befehle ein (Jew. Ohne Anführungszeichen und mit Enter bestätigen):

"netsh interface ip reset all"
"netsh interface ip delete arpcache"
"netsh winsock reset"

Dannach mal neu starten und wieder testen.
...