Hallo donjuandan,
so wie du das realisiert hast muss die Daten-Quelle geöffnet sein um die Daten übernehmen zu können.
Ich weiß ja nicht um wieviele Einträge an wievielen Stellen des Dokumentes es geht, ich selbst habe z.B. ein paar wiederkehrende Texte incl. ihrer Formatierung in die Autokorrektur von Word gepackt. Bei dir könnte z.B. „mzt4u“ automatisch zu Grußformel, Name und Funktion am Ende eines Briefes 'korrigiert' werden, oder „mzt4t“ zu Telefon, Fax und E-Mail.
Einfach den Text mal eintippen und in der gewünschten Form formatieren, markieren und dann über Word-Optionen / Dokumentenprüfung / Button Autokorrektur-Optionen... diesem formatierten Text ein Kürzel verpassen, welches natürlich in normalen Texten nicht als Zeichenfolge vorkommen darf. Auf 'Hinzufügen' klicken und OK.
Gibst du nun an einer beliebigen Stelle des Dokumentes das festgelegte Kürzel und ein Leerzeichen ein, erscheint dort automatisch der diesem Kürzel zugeordnete formatierte Text.
Probiere es einfach mal aus, eventuell wäre das auch eine Variante Standard-Vorlagen zu 'personalisieren' mit der sich die Mitarbeiter nicht allzu schwer tun.
Natürlich müsste das auf jedem Rechner unter Word einzeln eingerichtet werden, aber das wäre eine einmalige Aktion.
Gruß
Kalle