8.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi...
Windows 7 belegt rund 7,5 GB Speicher auf der Festplatte.
Frage: Sind 7,5GB das Minimum, sozusagen die Festplattenbelegung nach einer Standardinstallation ohne Programme?
Bzw.: Im Artikel steht nichts von einer bestimmten Version - gelten 7,5GB auch bei W7 Ultimate 64 Bit?
Gruß

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Laura,

Du benotigst für die Installation von Windows 7 mindestens 16 GB
Plattenplatz. Nach der Installation ist der belegte Plattenplatz die
genannten 7,5 GB.

Wofür brauchst du diese Daten?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, also "stimmt" das mit den 7,5GB nach der Installation.

Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, ob das auch für W7 Ultimate 64Bit gilt. Einschließlich Swapfile oder nicht. Einschließlich Platz für die Wiederherstellung oder nicht... :-(

----

Aber warum, um Gottes willen, brauche ich dann 16GB?
Ich denke nicht, dass ich soooo viel Platz brauche, schon bei XP hatte mir jemand erzählt, ich sollte mindestens 15GB partitionieren... habe weniger als die Hälfte davon belegt, excl. Auslagerungsdatei (deaktiviert) / excl. Wiederherstellungspunkte (Letzteres brauche ich nicht, dafür lege ich ein zuverlässigeres Image an).

Hintergrund: Ich möchte W7 und XP so knapp wie möglich zusammen auf einer kleinen 40GB Intel SSD installieren, eventuell mit einer extra Swap-Partition, die sich beide BS teilen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hintergrund: Ich möchte W7 und XP so knapp wie möglich zusammen auf einer kleinen 40GB Intel SSD installieren, eventuell mit einer extra Swap-Partition, die sich beide BS teilen.

und dann hast du 2 monate freude daran und danach fängst du an tägliich aufzuräumen

als einmaligen test würde ich das machen, ansonsten würde ich dir dein vorhaben nicht empfehlen
denn im endeffekt kommt es doch nicht darauf an, was windows im installiertem zustand "wiegt" oder was als minimum vorgabe von ms kommt
sondern vielmehr um erfahrungswerte und ob du auczh nach nem jahr mit dem bs und deiner einteilung noch vernünftig arbeiten kannst

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
und dann hast du 2 monate freude daran und danach fängst du an tägliich aufzuräumen

Was ihr alles über mich wisst...^^
Also, wenn... ich das mit meinen XP-Erfahrungen vergleiche, gibt es da nichts zu räumen, da ich von Haus aus wenig Dreck mache und mindestens einmal in der Woche ein sauberes Image zurückspiele, tabula rasa sozusagen...

Mich interessiert eigentlich nur, was ich bereits versucht hatte, deutlich zu machen, siehe A1 und A2.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich verstehe nicht was du noch "mehr" wissen möchtest

7,5 GB (anscheinend) für die frische installation (kann ich dir nicht bestätigen)
16 GB ist vorgabe für die 32 bit version von ms
20 GB ist vorgabe von ms für die 64 bit version
mehr ist die vorgabe von mir wenn ich nach meiner erfahrung gehe ;-)

ms geht nicht weiter auf die verschiedenen versionen von win 7 ein
sieh in der differenz zu den vorgaben den puffer den ms sich lässt

jetzt suchst du dir ne zahl aus und schaust ob du damit hinkommst, denn so wie ich das sehe
- hast du einen festen rahmen durch die ssd vorgegeben
- macht du eh 2 bs auf die platte
- wird dein system (nach eigener aussage) kaum wachsen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

oder nimm die ganze SSD für Win7 und lasse XP in einer virtuellen Umgebung laufen. Die behauptet dann zwar auch über eine Systempartition von 20 oder mehr GB zu verfügen, belegt auf der SSD aber nur den tatsächlich benötigten Speicherplatz.

Selbst dein wöchentliches XP-Image wäre dann recht einfacher zu realisieren, du kopierst einfach den Ordner mit dem virtuellem XP in seiner tatsächlichen Größe auf einen externen Datenträger und kopierst ihn im Bedarfsfall einfach wieder zurück.

Und wenn der Platz doch mal zu knapp für Win7 wird oder du XP nicht mehr nutzt, schmeißt du dein virtuelles XP einfach runter und deinstallierst die verwendete Virtualisierungs-Software. Das virtuelle XP könnte aber auch einfach auf eine zweite Platte kopiert und dort ausgeführt werden, falls es mal eine solche gibt und an XP immer noch Bedarf besteht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Windows 7 ULTIMATE hat die XP VM sowieso (lizenztechnisch) dabei. Ich versteh garnich für was du eine XP Installation willst.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Windows 7 ULTIMATE hat die XP VM sowieso (lizenztechnisch) dabei. Ich versteh garnich für was du eine XP Installation willst.

spiele oder für alles für das du eine vernünftige performance brauchst ?
0 Punkte
Beantwortet von
oder nimm die ganze SSD für Win7

Hallo Kalle,
das werde ich tun, nachdem ich weiter darüber nachgedacht habe... Oder, genauer gesagt, für W7 wird eine primäre 10GB C-Partition eingerichtet und der Rest als erweiterte Partition für gerade im Gebrauch befindliche Daten genutzt, damit sollte auch genügend Platz zum Refreshen der kleinen 40GB-SSD vorhanden sein. Nach allem, was ich mittlerweile aufgelesen habe (*Beispiele siehe unten), reichen mir (für meine Anwendungen) die 10GB völlig.
XP (gelegentlich) unabhängig von der SSD von einem externen Medium zu starten, finde ich für meine Zwecke gar nicht schlecht, sofern die Ladezeiten akzeptabel sind. Eine virtuelle Installation wird mir nichts bringen, da ich mit XP auf die Dateien von W7 zugreifen möchte - ich bin daher gespannt, was in diesem aktuellen Threath dazu geschrieben wird (ich hoffe, dass sich da noch jemand meldet).

* Für die Installation mit 8 GB RAM brauchte ich knapp 20 GB, wobei die Auslagerung und Ruhedateien riesig waren. Diese habe ich entfernt und meine Windose schrumpfte auf 7.05 GB.
Die 32 Bit dürfte noch weniger belegen.
...
ich hab alles was ich benötige installiert und brauch (64bit) knapp 10gb.
...
zum installiern braucht win7 64bit 7gb und 32bit 5gb
...
Es heisst ja, Windows 7 braucht 20 GByte. Nun habe ich auch
mindestens soviel Platz bereitgehalten, nur sind es real eigentlich
kaum mehr als 10 GByte geworden.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi laura,

ich hab auf einer 8 GB SSD versucht Windows 7 Ultimate 32 zu installieren und das hat sich geweigert auf einer so kleinen Partition zu installieren.

Meine Erfahrung ist, dass sich die verschiedenen Versionen Windows Home, Pro, Ultimate... dahingehend kaum unterscheiden. Ich hab versucht auf dem Netbook mit 8 GB Platte dann ein Windows Starter zu installieren was auch nicht ging. Auf einer größeren SSD hat es aber kaum weniger Platz verbraucht als Ultimate.

Wenn du es jede Woche plattbügelst könntest du es auf einer Partition von 24 GB installieren und nach der Installation die Partition verkleinern. Windows 7 braucht einfach wärend der Installation viel mehr Platz als danach da die Installationsdateien auf die Platte kopiert werden. Meiner Meinung nach wirst du aber damit kaum Freude haben da sich Windows 7 schnell aufbläht (Schattenkopien verschiedener Dateien und Versionen) Updates...

Gerade wenn du es jede Woche neu aufspielst wirst du ein Problem mit den Updates bekommen da diese ja jedesmal mehr werden und man die auf jeden Fall machen sollte.

Vielleicht erzählst du uns mal was du mit dem System vor hast dann können wir dir da genauer helfen.

Gruß Fabian
...